Referenz - STICK
Syntax: STICK (n)
Typ: Funktion
Kategorie: Benutzereingabe
STICK wird in QB verwendet, um die x-y-Koordinaten zweier Joysticks zu ermitteln. Wenn ein Joystick erkannt wurde, wird als Ergebnis ein Wert von 1 bis 200 ausgegeben, sonst wird 0 zurückgegeben.
STICK funktioniert nur in der Dialektform -lang qb und dient der Abwärtskompatibilität zu QB. Verwenden Sie stattdessen GETJOYSTICK zur umfassenden Joystick-Abfrage.
'n' gibt an, welcher Joystick bzw. welche Koordinate abgefragt werden soll:
- 0: x-Position von Joystick A
- 1: y-Position von Joystick A (nach STICK(0)-Aufruf)
- 2: x-Position von Joystick B (nach STICK(0)-Aufruf)
- 3: y-Position von Joystick B (nach STICK(0)-Aufruf)
Jede Abfrage des Joysticks muss mit STICK(0) beginnen, da sonst für STICK(1) bis STICK(3) immer die gleichen Werte ausgegeben werden.
Beispiel:
#lang "qb"
Screen 12
Do
Locate 1, 1
Print "Joystick A, X-Position : "; Stick(0); " "
Print "Joystick A, Y-Position : "; Stick(1); " "
Print "Joystick B, X-Position : "; Stick(2); " "
Print "Joystick B, Y-Position : "; Stick(3); " "
Print
Print "Druecke ESC zum Beenden"
If Inkey$ = Chr$(27) Then
Exit Do
End If
Sleep 1
Loop
Unterschiede zu früheren Versionen von FreeBASIC: existiert seit FreeBASIC v0.18.3
Unterschiede unter den FB-Dialektformen: nur in der Dialektform -lang qb verfügbar
Siehe auch:
STRIG, GETJOYSTICK, Benutzereingaben
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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