Referenz - LINE (Grafik)
Syntax: LINE [Puffer,] [[STEP] (x1, y1)]-[STEP] (x2, y2)[, [Farbe][, [B|BF][, Stil]]]
Typ: Anweisung
Kategorie: Grafik
LINE zeichnet eine Strecke von einem angegebenen Punkt zu einem zweiten, oder ein Rechteck, dessen Eckpunkte die beiden angegebenen Punkte sind.
- 'Puffer' ist ein Speicherbereich wie ein mit IMAGECREATE erstellter Puffer oder ein Array. Beide können mit PUT angezeigt werden. Wird 'Puffer' ausgelassen, zeichnet FreeBASIC direkt auf den Bildschirm.
- '(x1, y1)' und '(x2, y2)' sind die Koordinaten, zwischen denen sich die Strecke bzw. das Rechteck befinden soll. Die Koordinaten werden durch die letzten WINDOW- und VIEW-Befehle beeinflusst.
- 'STEP' gibt an, dass die darauf folgenden Koordinaten relativ zur aktuellen Position des Grafikcursors sind.
- Wird '[STEP] (x1, y1)' ausgelassen - wird also der Befehl in der Form LINE -(x2, y2) verwendet - dann wird für die Startkoordinaten die aktuelle Position des Grafikcursors verwendet.
- 'Farbe' ist die Nummer einer Farbe. Welche Nummer für welche Farbe steht, ist von der letzten SCREENRES-Anweisung sowie den letzten PALETTE-Befehlen abhängig.
- Ist das Flag 'B' gesetzt, wird ein Rechteck anstatt einer Strecke gezeichnet.
- Ist das Flag 'BF' gesetzt, wird ein ausgefülltes Rechteck gezeichnet.
- 'Stil' ist eine 16-bit-Maske, die den Stil der Strecke festlegt. "Stil der Strecke" bedeutet, auf welche Art die Strecke gestrichelt gezeichnet werden soll. Für jedes gesetzte Bit der Maske wird ein Pixel gezeichnet. Wird Stil ausgelassen, nimmt FreeBASIC 65535 (entspricht &b1111111111111111) an, was eine Volllinie zeichnet.
- Ist das Flag 'B' oder 'BF' gesetzt, hat 'Stil' keine Wirkung.
Beispiel:
Zeichnet eine rote Strichlinie und ein weißes Rechteck und zeigt beides 3 Sekunden lang an.
SCREENRES 320, 200, , ,1 ' Vollbildmodus 320x200x8
LINE (20, 20)-(300, 180), 4, , &hFF00 ' gestrichelte Strecke
LINE (140, 80)-(180, 120), 15, B ' weißes Rechteck
SLEEP 3000
Unterschiede zu QB:
In FreeBASIC ist es möglich, in einen Datenpuffer zu zeichnen.
Siehe auch:
LINE (Meta), __LINE__, LINE INPUT, SCREENRES, DRAW (Grafik), Grafik
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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