Referenz - Grafik
Grafikbildschirm
- SCREENRES, SCREEN: Grafikbildschirm initialisieren
- SCREENINFO: Informationen über den aktuellen Videomodus
- SCREENLIST: Liste der verfügbaren Auflösungen
- SCREENCONTROL: Einstellungen der Gfxlib
- SCREENSET: aktive und sichtbare Bildschirmseite setzen
- SCREENCOPY, FLIP, PCOPY: Bildschirmseite kopieren
- SCREENLOCK, SCREENUNLOCK: Zugriff auf Bildschirmseite (ent)sperren
- SCREENSYNC: auf Bildschirmaktualisierung warten
- SCREENPTR: Pointer auf den Datenbereich der Bildschirmseite
- SCREENEVENT: Informationen über ein Systemereignis
- SCREENGLPROC: Adresse einer OpenGL-Prozedur
Farbe
- COLOR (Anweisung), COLOR (Funktion): Farbe setzen / auslesen
- PALETTE, PALETTE GET: Farbpalette bearbeiten / auslesen
- RGB , RGBA: RGB(A)-Farbton umrechnen
zeichnen
- PSET (Grafik), PRESET (Grafik): einzelnen Punkt setzen
- LINE (Grafik): Strecke oder Rechteck zeichnen
- CIRCLE: Kreis oder Ellipse zeichnen
- PAINT: Bildausschnitt füllen
- DRAW (Grafik): Zeichnen mittels Grafikcursorbefehlen
- DRAW STRING: Text ausgeben
- POINT: Pixelinformationen abrufen
Methoden (für PUT und DRAW STRING)
Image
- IMAGECREATE, IMAGEDESTROY: Grafikpuffer erstellen bzw. zerstören
- IMAGECONVERTROW: Pixel kopieren und konvertieren
- IMAGEINFO: Informationen über einen Grafikpuffer
- GET (Grafik), PUT (Grafik): Grafik speichern und setzen
Sonstiges
- CLS: Bildschirm löschen
- VIEW (Grafik): Clipping-Grenzen setzen
- WINDOW: physischen Darstellungsbereich festlegen
- PMAP: Bildschirmkoordinaten umrechnen
- POINTCOORD: Koordinaten des Grafikcursors ermitteln
Weitere Informationen:
Code-Beispiele:
Grafik und Fonts
Tutorials:
Grafikprogrammierung mit FreeBasic
Weitere Beispiele im 'Freebasicverzeichnis'\examples\manual\gfx
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
---|---|---|---|---|
|