Referenz - SCREEN (Funktion)
Syntax: SCREEN (Zeile, Spalte [, Typ])
Typ: Funktion
Kategorie: Konsole
SCREEN gibt Informationen über den Text im Konsole- oder Grafik-Fenster zurück.
- 'Zeile' ist die Zeile (der Hochwert), in der das Zeichen steht, über das Informationen ausgegeben werden sollen.
- 'Spalte' ist die Spalte (der Rechtswert), in der das Zeichen steht, über das Informationen ausgegeben werden sollen.
- 'Typ' ist die Art der Information, die ausgegeben werden soll. Wird hier 0 angegeben oder 'Typ' ausgelassen, ist der Rückgabewert der ASCII-Code des Zeichens an der angegebenen Position. Wird 1 angegeben, ist der Rückgabewert die Farbe des Zeichens an der angegebenen Position in der Form
Vordergrund OR (Hintergrund SHL 8)
Beispiel:
DIM i AS INTEGER
WIDTH 80, 25
FOR i = 1 TO 16
COLOR i, (i + 8) MOD 16
PRINT "1234567890"
NEXT
COLOR 15, 0
LOCATE 1, 20
PRINT "ASCII-Code in Zeile 5, Spalte 7:"
LOCATE 2, 20
PRINT SCREEN(5, 7, 0)
LOCATE 4, 20
PRINT "Vordergrundfarbe in Zeile 2, Spalte 10:"
LOCATE 5, 20
PRINT (SCREEN(2, 10, 1)) MOD 16
LOCATE 7, 20
PRINT "Hintergrundfarbe in Zeile 7, Spalte 5:"
LOCATE 8, 20
PRINT (SCREEN(7, 5, 1)) \ 16
SLEEP
Unterschiede zu QB:
In QB erzeugt SCREEN einen Fehler, wenn Koordinaten außerhalb des Fensters verwendet werden.
Plattformbedingte Unterschiede:
Unter Linux kann der zurückgegebene Wert vom in der Konsole angezeigten Wert abweichen. Zum Beispiel können nicht anzeigbare Kontrollcodes wie das LF-Zeichen (ASCII-Zeichen 10), welches das Ende des geschriebenen Textes markiert, übernommen werden.
Siehe auch:
SCREEN (Anweisung), LOCATE, COLOR (Anweisung), WIDTH (Anweisung), PRINT (Anweisung), Konsole
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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