Referenz - PSET (Grafik)
Syntax: PSET [Puffer], [STEP] (x, y)[, Farbe]
Typ: Anweisung
Kategorie: Grafik
PSET zeichnet einen einzelnen Pixel auf den Bildschirm oder in einen Bildpuffer.
- 'Puffer' ist ein Speicherbereich wie ein mit IMAGECREATE erstellter Puffer oder ein Array. Beide können mit PUT angezeigt werden. Wird 'Puffer' ausgelassen, zeichnet FreeBASIC direkt auf den Bildschirm.
- 'x' und 'y' sind die Koordinaten des Punktes im Grafikfenster bzw. auf dem Bildschirm.
- 'STEP' gibt an, dass die angegebenen Koordinaten relativ zur aktuellen Position des Grafikcursors sind.
- 'Farbe' ist das Farbattribut. Es ist abhängig von der Farbtiefe, die mit der letzten SCREENRES-Anweisung gewählt wurde. Wenn 'Farbe' ausgelassen wird, verwendet PSET standardmäßig die Vordergrundfarbe, die von der letzten COLOR-Anweisung eingestellt wurde.
PSET zeichnet einen einzelnen Pixel auf den Bildschirm. Die Position des Pixels ist abhängig von den letzten VIEW- und WINDOW-Anweisungen.
Beispiel:
SCREENRES 640, 480
PSET (100, 100), 15 ' weißen Punkt an den Koordinaten (100, 100) zeichnen
SLEEP ' Warte auf Tastendruck
CLS ' Bildschirm löschen
WINDOW SCREEN (0, 0)-(63.9, 47.9) ' physischen Darstellungsbereich ändern
PSET (10, 10), 1 ' blauen Punkt an den Koordinaten (10, 10) zeichnen
' Entspricht bei diesem Darstellungsbereich den
' Koordinaten (100, 100)
SLEEP
CLS
WINDOW ' physischen Darstellungsbereich zurücksetzen
VIEW (50, 50)-(590, 430) ' Gültigkeitsbereich neu festlegen
PSET (50, 50), 2 ' grünen Punkt an den Koordinaten (50, 50) zeichnen.
' Entspricht den Koordinaten (100, 100) im Gesamtfenster
' (wenn der Gültigkeitsbereich ignoriert wird.)
SLEEP
Hinweis: PSET und seine Gegenfunktion POINT sind aufgrund der internen Berechnungen und Prüfungen sehr langsam. Wenn Sie stattdessen mithilfe von IMAGEINFO und SCREENINFO/SCREENPTR die Speicheradresse selbst bestimmen und direkten Pointer-Zugriff verwenden, können Sie eine viel bessere Performance erzielen. Mit ASM ist eine noch bessere Geschwindigkeitssteigerung möglich.
Unterschiede zu QB:
- In FreeBASIC ist es möglich, in einen Datenpuffer zu zeichnen.
- Im 16- und 32-Bit-Modus werden in FreeBASIC Farbwerte als 32-Bit Wert benötigt statt einem 8-Bit Paletten-Index.
Siehe auch:
PSET (Methode), PRESET (Grafik), COLOR (Anweisung), POINT, Grafik
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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