Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

Referenz - ADD

Referenz-Navigation

 

Syntax: { PUT | DRAW STRING } [Puffer, ] [STEP] (x, y), [ weitere Angaben ... ], ADD [, Faktor]
Typ: Schlüsselwort
Kategorie: Grafik

ADD ist ein Schlüsselwort, das im Zusammenhang mit BefehlsreferenzeintragPUT (Grafik) und BefehlsreferenzeintragDRAW STRING eingesetzt wird.

ADD bewirkt, dass die Farbnummer des gespeicherten Pixels mit 'Faktor' multipliziert und zur Sättigung des zu überzeichnenden Pixels addiert wird. 'Faktor' ist dabei ein Wert zwischen 0 und 255.

Das Ergebnis der ADD-Methode sind ebenso wie bei BefehlsreferenzeintragALPHA durchscheinende Bildschirmausschnitte. Der Transparenzgrad des Ausschnitts ist jedoch nicht nur vom angegebenen Faktor abhängig, sondern auch von der Helligkeit des darunter liegenden Pixels. Beim Überzeichnen schwarzer Pixel verhält sich ADD wie ALPHA; mit zunehmender Helligkeit des zu überzeichnenden Pixels allerdings verschiebt sich das Gleichgewicht der Farbmischung hin zur Transparenz des zu zeichnenden Pixels.

Wird 'Faktor' ausgelassen, nimmt FreeBASIC automatisch Faktor = 255 an.

Ebenso wie bei den Methoden BefehlsreferenzeintragTRANS und ALPHA werden Flächen in der Maskenfarbe nicht gezeichnet (siehe dazu auch BefehlsreferenzeintragInterne Pixelformate).

Beispiel: Zeichnen von drei sich überlappenden Kreisen

SCREENRES 320, 200, 16

' Sprite mit einem Kreis erzeugen
CONST radius = 32
DIM AS ANY PTR img = IMAGECREATE(radius*2 + 1, radius*2 + 1, 0)
CIRCLE img, (radius, radius), radius, RGB(192, 192, 63), , , 1, f

' Kreis mit drei verschiedenen Faktoren zeichnen
PUT (146 - radius, 108 - radius), img, add, 64
PUT (174 - radius, 108 - radius), img, add, 128
PUT (160 - radius,  84 - radius), img, add, 192

' Speicher freigeben und auf Tastendruck warten
IMAGEDESTROY img
SLEEP

Unterschiede zu QB: neu in FreeBASIC

Unterschiede zu früheren Versionen von FreeBASIC: existiert seit FreeBASIC v0.17

Siehe auch:
BefehlsreferenzeintragPUT (Grafik), BefehlsreferenzeintragDRAW STRING, BefehlsreferenzeintragSCREENRES, BefehlsreferenzeintragAND (Methode), BefehlsreferenzeintragOR (Methode), BefehlsreferenzeintragXOR (Methode), BefehlsreferenzeintragPSET (Methode), BefehlsreferenzeintragPRESET (Methode), BefehlsreferenzeintragALPHA, BefehlsreferenzeintragTRANS, BefehlsreferenzeintragCUSTOM, BefehlsreferenzeintragGrafik


Zusätzliche Informationen und Funktionen
  • Der Referenzeintrag wurde am 25.06.2007 von Redakteurytwinky angelegt.
  • Die aktuellste Version wurde am 26.08.2012 von Redakteurnemored gespeichert.
  Versionen Versionen