Referenz - PRESET (Grafik)
Typ: Anweisung
Syntax: PRESET [Puffer], [STEP] (x, y), [Farbe]
Kategorie: Grafik
PRESET zeichnet einen einzelnen Pixel auf den Bildschirm oder in einen Bildpuffer.
- 'Puffer' ist ein Speicherbereich wie ein mit IMAGECREATE erstellter Puffer oder ein Array. Beide können mit PUT angezeigt werden. Wird 'Puffer' ausgelassen, zeichnet FreeBASIC direkt auf den Bildschirm.
- 'x' und 'y' sind die Koordinaten des Punktes im Grafikfenster bzw. auf dem Bildschirm.
- 'STEP' gibt an, dass die angegebenen Koordinaten relativ zur aktuellen Position des Grafikcursors sind.
- 'Farbe' ist das Farbattribut. Es ist abhängig von der Farbtiefe, die mit der letzten SCREENRES-Anweisung gewählt wurde. Wenn 'Farbe' ausgelassen wird, verwendet PRESET standardmäßig die Hintergrundfarbe, die von der letzten COLOR-Anweisung eingestellt wurde.
PRESET zeichnet einen einzelnen Pixel auf den Bildschirm. Die Position des Pixels ist abhängig von den letzten VIEW- und WINDOW-Anweisungen. PRESET funktioniert wie PSET (Grafik). Der einzige Unterschied besteht darin, dass, wenn das Argument 'Farbe' ausgelassen wird, die aktuelle Hintergrundfarbe verwendet wird.
Beispiel:
Screenres 400, 300
Color , 12 ' hellrote Hintergrundfarbe setzen
PReset (100,100) ' Pixel in der Hintergrundfarbe zeichnen
PReset Step (50, 20) ' Pixel relativ zu den letzten Koordinaten
Sleep
Unterschiede zu QB:
In FreeBASIC ist es möglich, in einen Datenpuffer zu zeichnen.
Siehe auch:
PRESET (Methode), PSET (Grafik), COLOR (Anweisung), POINT, Grafik
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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