Referenz - CLASS
Referenz-Navigation
- FreeBASIC-Referenz (anklicken z. Aufklappen)
- Über diese Referenz
- Alphabetische Befehlsreferenz
- A
- B
- C
- CALL
- CALLOCATE
- CASE
- CAST
- CBOOL
- CBYTE
- CDBL
- CDECL
- CHAIN
- CHDIR
- CHR
- CINT
- CIRCLE
- CLASS
- CLEAR
- CLNG
- CLNGINT
- CLOSE
- CLS
- COLOR (Anweisung)
- COLOR (Funktion)
- COM
- COMMAND
- COMMON
- CONDBROADCAST
- CONDCREATE
- CONDDESTROY
- CONDSIGNAL
- CONDWAIT
- CONS
- CONST
- CONST (Klausel)
- CONSTRUCTOR (Klassen)
- CONSTRUCTOR (Module)
- CONTINUE
- COS
- CPTR
- CSHORT
- CSIGN
- CSNG
- CSRLIN
- CUBYTE
- CUINT
- CULNG
- CULNGINT
- CUNSG
- CURDIR
- CUSHORT
- CUSTOM
- CVA_ARG
- CVA_COPY
- CVA_END
- CVA_START
- CVD
- CVI
- CVL
- CVLONGINT
- CVS
- CVSHORT
- D
- DATA
- DATE
- DATEADD
- DATEDIFF
- DATEPART
- DATESERIAL
- DATEVALUE
- DAY
- DEALLOCATE
- DECLARE
- DEFBYTE
- DEFDBL
- DEFINE (Meta)
- DEFINED
- DEFINT
- DEFLNG
- DEFLONGINT
- DEFSHORT
- DEFSNG
- DEFSTR
- DEFUBYTE
- DEFUINT
- DEFULONGINT
- DEFUSHORT
- DEFxxx
- DELETE
- DESTRUCTOR (Klassen)
- DESTRUCTOR (Module)
- DIM
- DIR
- DO ... LOOP
- DOUBLE
- DRAW (Grafik)
- DRAW STRING
- DYLIBFREE
- DYLIBLOAD
- DYLIBSYMBOL
- DYNAMIC (Meta)
- DYNAMIC (Schlüsselwort)
- E
- F
- G
- H
- I
- K
- L
- M
- N
- O
- P
- PAINT
- PALETTE
- PALETTE GET
- PASCAL
- PCOPY
- PEEK
- PIPE
- PMAP
- POINT
- POINTCOORD
- POINTER
- POKE
- POS
- PRAGMA (Meta)
- PRESERVE
- PRESET (Grafik)
- PRESET (Methode)
- PRINT (Anweisung)
- PRINT (Datei)
- PRINT (Meta)
- PRINT USING
- PRIVATE (Klausel)
- PRIVATE (Schlüsselwort)
- PRIVATE (UDT)
- PROCPTR
- PROPERTY
- PROTECTED
- PSET (Grafik)
- PSET (Methode)
- PTR
- PUBLIC (Klausel)
- PUBLIC (UDT)
- PUT (Datei)
- PUT (Grafik)
- R
- S
- SADD
- SCOPE
- SCREEN (Anweisung)
- SCREEN (Funktion)
- SCREENCONTROL
- SCREENCOPY
- SCREENEVENT
- SCREENGLPROC
- SCREENINFO
- SCREENLIST
- SCREENLOCK
- SCREENPTR
- SCREENRES
- SCREENSET
- SCREENSYNC
- SCREENUNLOCK
- SCRN
- SECOND
- SEEK (Anweisung)
- SEEK (Funktion)
- SELECT CASE
- SETDATE
- SETENVIRON
- SETMOUSE
- SETTIME
- SGN
- SHARED
- SHELL
- SHL
- SHORT
- SHR
- SIN
- SINGLE
- SIZEOF
- SLEEP
- SPACE
- SPC
- SQR
- STATIC (Anweisung)
- STATIC (Klausel)
- STATIC (Meta)
- STATIC (Schlüsselwort)
- STATIC (UDT)
- STDCALL
- STEP
- STICK
- STOP
- STR
- STRIG
- STRING (Datentyp)
- STRING (Funktion)
- STRPTR
- SUB
- SWAP
- SYSTEM
- T
- U
- V
- W
- X
- Y
- Z
- Metabefehle
- __DATE_ISO__
- __DATE__
- __FB_64BIT__
- __FB_ARGC__
- __FB_ARGV__
- __FB_BACKEND__
- __FB_BIGENDIAN__
- __FB_BUILD_DATE__
- __FB_CYGWIN__
- __FB_DARWIN__
- __FB_DEBUG__
- __FB_DOS__
- __FB_ERR__
- __FB_FPMODE__
- __FB_FPU__
- __FB_FREEBSD__
- __FB_GCC__
- __FB_LANG__
- __FB_LINUX__
- __FB_MAIN__
- __FB_MIN_VERSION__
- __FB_MT__
- __FB_NETBSD__
- __FB_OPENBSD__
- __FB_OPTION_BYVAL__
- __FB_OPTION_DYNAMIC__
- __FB_OPTION_ESCAPE__
- __FB_OPTION_EXPLICIT__
- __FB_OPTION_GOSUB__
- __FB_OPTION_PRIVATE__
- __FB_OUT_DLL__
- __FB_OUT_EXE__
- __FB_OUT_LIB__
- __FB_OUT_OBJ__
- __FB_PCOS__
- __FB_SIGNATURE__
- __FB_SSE__
- __FB_UNIX__
- __FB_VECTORIZE__
- __FB_VERSION__
- __FB_VER_MAJOR__
- __FB_VER_MINOR__
- __FB_VER_PATCH__
- __FB_WIN32__
- __FB_XBOX__
- __FILE_NQ__
- __FILE__
- __FUNCTION_NQ__
- __FUNCTION__
- __LINE__
- __PATH__
- __TIME__
- BASIC-Grundlagen
- Operatoren in FreeBASIC
- Prozeduren in FreeBASIC
- Die Gfxlib
- Verschiedene Themen
- FreeBASIC thematische Übersicht
- Programmablauf
- Prozeduren
- Module (Library / DLL)
- Datentypen und Deklarationen
- Arrays
- Speicher
- Pointer (Zeiger)
- Datentypen umwandeln
- Bit-Operatoren
- String-Funktionen
- Mathematik
- Datum und Zeit
- Grafik
- Multithreading
- Hardware-Zugriffe
- Fehlerbehandlung, Debugging
- Benutzereingaben
- Dateien (Files)
- Konsole
- Betriebssystem-Anweisungen
- Präprozessor-Anweisungen
- Verschiedenes
- Kommentare
- Objektorientierung
- Alle Ordner öffnen
- Alle Ordner schließen
Syntax: CLASS Klassenname
Typ: Anweisung
Kategorie: Klassen
Aktuell gibt es CLASS noch nicht, befindet sich aber in Planung.
Die Verwendung wird grob der eines UDTs entsprechen, mit dem Unterschied, dass alle Attribute standardmäßig PRIVATE statt PUBLIC sein werden.
Beispiel:
' kein Beispiel möglich, da noch nicht implementiert
Siehe auch:
Objektorientierung
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
---|---|---|---|---|
|