Referenz - CIRCLE
Syntax: CIRCLE [Puffer,] [STEP] (x,y), Radius[, [Farbe][, [Anfangswinkel][, [Endwinkel][, [Aspekt][, F]]]]]
Typ: Anweisung
Kategorie: Grafik
CIRCLE zeichnet Kreise, Ellipsen oder Bögen.
- 'Puffer' ist ein Speicherbereich wie ein mit IMAGECREATE erstellter Puffer oder ein Array. Beide können mit PUT (Grafik) angezeigt werden.
- STEP gibt an, dass die Koordinaten relativ zur aktuellen Grafikcursorposition sind.
- 'x' und 'y' sind die Koordinaten des Mittelpunkts des Kreises/Bogens/der Ellipse.
- 'Radius' gibt den Radius des Kreises/Bogens an, bzw. den größten Radius der Ellipse.
- 'Farbe' ist die Farbnummer. Sie ist modusspezifisch. Siehe dazu COLOR (Anweisung) und SCREENRES.
- 'Anfangswinkel' und 'Endwinkel' sind Winkel im Bogenmaß. Sie liegen in einem Bereich zwischen -2 * Pi und 2 * Pi. Wenn Sie einen negativen Winkel angeben, wird er in einen Positiven umgewandelt, und CIRCLE zeichnet eine Linie vom Kreismittelpunkt bis zum Bogenende (so können Sie z.B. Kuchendiagramme erstellen). 'Endwinkel kann kleiner sein als 'Anfangswinkel'.
Wenn Sie keinen Start- und Endwinkel angeben, wird ein(e) ganze(r) Kreis/Ellipse gezeichnet. Wenn Sie nur den Anfangswinkel angeben, wird für den Endwinkel 2 * Pi angenommen; wenn Sie nur den Endwinkel angeben, wird für den Anfangswinkel 0 angenommen. - 'Aspekt' ist das Verhältnis zwischen y-Radius und x-Radius. Der Standard-Aspekt ist der, der nötig ist, um einen perfekten Kreis auf dem Bildschirm zu zeichnen. Dieser Wert kann wie folgt berechnet werden:
ratio = (y_radius / x_radius) * pixel_aspect_ratio
pixel_aspect_ratio ist das Verhältnis der Breite des aktuellen Bildschirmmodus zu seiner Höhe (normalerweise 4:3). - 'F' ist das Ausfüllen-Flag. Wenn Sie dieses Flag setzen, wird der Kreis bzw. die Ellipse in der gewählten Farbe ausgefüllt. Das Ausfüllen-Flag kann nicht genutzt werden, wenn 'Anfangswinkel' und/oder 'Endwinkel' angegeben wurden; 'Kuchendiagramme' können nicht alleine mit CIRCLE dargestellt werden.
Achtung: Bei der Verwendung von SCREEN und ohne Angabe von 'Aspekt=1.0' wird bei einigen Bildschirmmodi statt eines Kreises eine Ellipse angezeigt. Unter SCREENRES tritt dieses Problem nicht auf.
Benutzerdefinierte Koordinatensysteme, die mit WINDOW und/oder VIEW (Grafik) eingestellt wurden, wirken sich auf das Zeichnen des Kreises aus (das gilt auch für das Clipping; ein Kreis wird nur dann gezeichnet, wenn er sich innerhalb der logischen Bildschirmgrenzen befindet). Nachdem CIRCLE den Zeichenvorgang abgeschlossen hat, wird die Position des Grafikcursors auf den Kreismittelpunkt gesetzt.
Beispiel:
SCREENRES 640, 480 ' Grafikfenster initialisieren
CIRCLE (320, 240), 200, 15 ' zeichnet einen weißen Kreis
CIRCLE (320, 240), 200, 2, , , 0.2, F ' zeichnet eine ausgefüllte Ellipse
CIRCLE (320, 240), 200, 4, 0.83, 1.67, 3 ' zeichnet einen kleinen Bogen
SLEEP
Unterschiede zu QB:
- QB und FreeBASIC benutzen verschiedene Algorithmen, um Kreise, Bögen und Ellipsen zu zeichnen. Daher sind die von FreeBASIC erzeugten Bilder möglicherweise nicht pixelgenau identisch zu den von QB erzeugten.
- Die Möglichkeit, ausgefüllte Kreise und Ellipsen zu erzeugen, ist neu in FreeBASIC.
- In FreeBASIC ist es möglich, in einen Datenpuffer zu zeichnen.
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
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