Referenz - POINTCOORD
Syntax: POINTCOORD (Funktion)
Typ: Funktion
Kategorie: Grafik
POINTCOORD gibt die Position des Grafikcursors zurück.
'Funktion' gibt an, welche der beiden Koordinatenwerte zurückgegeben werden soll.
Funktion | Ausgabe |
---|---|
0 | gibt die physische X-Koordinate des Grafikcursors zurück. |
1 | gibt die physische Y-Koordinate des Grafikcursors zurück. |
2 | gibt die X-Sichtfeldkoordinate des Grafikcursors zurück. |
3 | gibt die Y-Sichtfeldkoordinate des Grafikcursors zurück. |
POINTCOORD(0) ist identisch mit PMAP (PointCoord (2), 0).
POINTCOORD(1) ist identisch mit PMAP (PointCoord (3), 1).
Beispiel:
SCREENRES 800, 600
PRINT "--- Standard-Darstellungsbereich der Fensterkoordinaten ---"
PRINT "Grafikcursor an Startposition ( 0 / 0 ):"
PRINT "Physisch: ("; PointCoord(0); " /"; PointCoord(1);" )"
PRINT "View: ("; PointCoord(2); " /"; PointCoord(3);" )"
DRAW "BM 50,50"
PRINT "Grafikcursor nach Befegung auf ( 50 / 50 ):"
PRINT "Physisch: ("; PointCoord(0); " /"; PointCoord(1);" )"
PRINT "View: ("; PointCoord(2); " /"; PointCoord(3);" )"
PRINT "--- Wechsle den Darstellungsbereich ---"
WINDOW SCREEN (-100, -100) - (100, 100)
DRAW "BM 0,0"
PRINT "Grafikcursor an Startposition ( 0 / 0 ):"
PRINT "Physisch: ("; PointCoord(0); " /"; PointCoord(1);" )"
PRINT "View: ("; PointCoord(2); " /"; PointCoord(3);" )"
DRAW "BM 50,50"
PRINT "Grafikcursor nach Befegung auf ( 50 / 50 ):"
PRINT "Physisch: ("; PointCoord(0); " /"; PointCoord(1);" )"
PRINT "View: ("; PointCoord(2); " /"; PointCoord(3);" )"
SLEEP
Unterschiede zu QB: neu in FreeBASIC
Siehe auch:
PMAP, WINDOW, VIEW (Grafik), Grafik
Zusätzliche Informationen und Funktionen | ||||
---|---|---|---|---|
|