Tutorial
Von der Idee zur Grafik im Programm
von kornichen | Seite 1 von 1 |
Eine einfache Grafik
FreeBASIC bietet Routinen zum Zeichnen von Linien, Rechtecken und Kreisen, doch häufig reichen diese einfachen Formen nicht aus. Möchte man einen Pfeil oder allgemein ein Polygon zeichnen, ist ein bisschen Eigenleistung gefordert. :-)
Die entscheidende Vorüberlegung besteht dabei darin, dass alle Vielecke (= Polygone, z. B. Dreieck, Sechseck, ...) aus geraden Linien bestehen, die an Punkten miteinander "verbunden" sind.
Man spricht auch von einem geschlossenen Polygonzug.
Daher müssen lediglich die Eckpunkt-Koordinaten der Figur ermittelt werden, um sie einfach mit dem LINE-Befehl Stück für Stück zeichnen zu können.
Am besten nimmt man dazu einen Stift und einen Zettel zur Hand und zeichnet eine Skizze der Figur, die man haben möchte:
Die Idee auf Papier
Wenn man damit fertig ist, kann man anfangen, die Koordinaten einzutragen. Etwa so:
Mit Koordinaten
Und dann muss man nur noch im Programm Linien von einem zum nächsten Punkt ziehen:
screenres 600, 800 'Zunaechst Grafik-SCREEN aufrufen
line (100,100)-(100,700)
line (100,100)-(300,100)
line (300,100)-(300,50)
line (300,50)-(450,400)
line (450,400)-(300,750)
line (300,750)-(300,700)
line (300,700)-(100,700)
sleep 'Auf Tastendruck warten.
end
Und schon hat man ganz einfach einen Pfeil gezeichnet, ohne viel zu überlegen.
Kompliziertere Grafiken
Da sich das Prinzip nicht auf kompliziertere Grafiken anwenden lässt bzw. es geht ist aber sehr kompliziert (TIPP: 1. Das Bild 200x vergrößern und ausdrucken. Dann Koordinaten einzeichnen), muss man sich etwas anderes überlegen. Am einfachsten ist es, eine Grafik in Photoshop, Paint etc. zu zeichnen und diese per BLOAD als BMP-Datei anzuzeigen, direkt im Programm.
Ich hoffe dieses Tutorial war lehrreich, VG kornichen
Zusätzliche Informationen und Funktionen | |||||||
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