Tutorial
Type als Objekt - Das UDT-Tutorial Teil 1
von MOD | Seite 1 von 8 |
Einleitung
Dies Tutorial richtet sich an Benutzer, die mehr über die Möglichkeiten wissen wollen, wie ein Type als Objekt verwendet wird, allgemein bekannt als 'Objektorientierte Programmierung'. Es soll durch diese Möglichkeiten führen und richtet sich somit an Benutzer, die das noch nicht ganz verstehen, aber es lernen möchten.
Einige andere Tutorials auf dieser Seite behandeln das gleiche oder weiterführende Themen. Ausgewählten Tutorials werden an einigen Stellen verlinkt.
Ein paar der gezeigten Codes sind Verkürzungen um das Konzept aufzuzeigen und sind somit nicht selbstständig lauffähig, die meisten Programmschnipsel laufen aber anstandslos. Um zu verhindern, dass sich das Programm nach Programmablauf sofort wieder schließt, kann man ein einfaches Sleep ans Ende des Codes hängen.
Ein Type in FreeBASIC ist an 'Sammel'-Datentyp, wie eine struct in C oder ein Record in Pascal. Hier ist mal ein ganz kurzes Beispiel einer typischen Type-Anwendung:
Type Person_Info
Vorname As String
Nachname As String
Hausnummer As Integer
Strasse As String
Ort As String
End Type
In diesem Beispiel wird ein Type wie eine Art Behälter der betreffenden Daten verwendet; es könnte hier ein Eintrag in einem Adressbuch sein. In FreeBASIC, kann er eher wie eine Klasse in C++ benutzt werden, da er mehr 'kann', als nur einfache Datenfelder zu enthalten.
Zusätzliche Informationen und Funktionen |
- Das Tutorial wurde am 06.09.2010 von MOD angelegt.
- Die aktuellste Version wurde am 05.09.2011 von Sebastian gespeichert.
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