Tutorial
PNG-Bilder anzeigen und speichern
von Volta | Seite 1 von 5 |
PNG Dateien anzeigen und speichern
Was es mit PNG (Portable Network Graphics) auf sich hat, kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics
Wer sich noch ausführlicher damit beschäftigen möchte findet hier Details: Das Grafikdateiformat PNG .
Das PNG-Format kann leider nicht ganz so einfach mit FreeBASIC bearbeitet werden wie das BMP-Format.
Sollen PNG-Bilddateien zum Einsatz kommen, greift man am besten auf Libraries (kurz "Libs", dt. Bibliotheken) zurück, die mit FreeBASIC zusammenarbeiten. Im Folgenden werden die beiden (teilweise) in FreeBASIC geschriebenen Libs FBpng und PLoad behandelt. Beide benutzen die zlib-Routinen zum Entpacken der Bildinformationen aus den PNG-Dateien.
Die verlustfreie Kompression ist der große Vorteil von PNG-Dateien. Selbst große Bilder in True-Color (24/32 Bit) nehmen oft nur wenige KByte Speicherplatz in Anspruch.
Dafür ist auf der anderen Seite der Programmieraufwand größer, um sie zu entpacken und auf den Bildschirm anzeigen zu können. Aber das machen ja die Bibliotheken; deshalb müssen wir uns nur damit beschäftigen, wie man diese benutzt. :-)
Übersicht:
- FBpng
- PLoadlib
Zusätzliche Informationen und Funktionen | |||||||
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