Tutorial
Guter Programmierstil
von Mao | Seite 1 von 6 |
Als Anfänger (und z.T. auch "Ränge" darüber) wird man quasi überall dazu aufgerufen, sich einen guten Programmierstil anzueignen. In diesem kleinen Tutorial soll zuvor kurz ein bisschen allgemein etwas dazu gesagt werden, bevor es an konkrete Beispiele geht. Es lohnt sich also auf jeden Fall, sich das hier mal durchzulesen.
Warum eigentlich ein guter Programmierstil?
Zunächsteinmal muss man ja sagen, dass "guter Programmierstil" sehr breit gefächert ist. Doch trotzdem dienen alle "Maßnahmen", die dazu gehören hauptsächlich einer Sache: der besseren Les- und Wartbarkeit des Codes.
Nehmen wir z.B. ein Projekt, an dem mehrere Programmierer schreiben. Wird es ein RPG (Rollenspiel), schreibt z.B. einer die Engine für Charaktere, der andere kümmert sich um grafische Dinge, wiederum ein anderer...
Muss nun irgendwas im Code aufeinander abgestimmt werden (und das wird oft vorkommen), so gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder, man fragt den Programmierer des Moduls, man arbeitet sich mühevoll in den Code hinein oder man schaut sich ganz einfach die Kommentare an, was die Einarbeitungszeit erheblich verkürzt. Und nicht nur Kommentare verbessern diese, wie ich in diesem Tutorial zeigen möchte. :)
Und was ist nun guter Programmierstil?
In obigem Abschnitt wurde schon kurz ein Teilgebiet des guten Programmierstils angerissen: Kommentare. Genauso zählen aber auch das Verwenden der "richtigen" Kommandos als auch eigentlich vollkommen banaler Dinge wie das aussagekräftige Bezeichnen von Variablen und Funktionsnamen oder Code-Einrückungen.
Auf alles das soll hier weiter eingegangen werden.
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Zusätzliche Informationen und Funktionen |
- Das Tutorial wurde am 08.06.2007 von Mao angelegt.
- Die aktuellste Version wurde am 25.09.2009 von Sebastian gespeichert.
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