Tutorial
Anfängerkurs Teil 1 - Erstes Programm - die wichtigsten Befehle
von Sebastian | Seite 2 von 2 |
Der Befehl LOCATE ermöglicht es, Text nicht einfach zeilenweise auszugeben, sondern genau zu positionieren. Der Code-Schnipsel
LOCATE 10, 2
PRINT "Hallo Welt!"
SLEEP: END
gibt in Zeile 10 und ab Spalte 2 den Schriftzug aus. Wie an dem Beispiel in der letzten Zeile zu erkennen ist, kann man in FreeBasic mehrere Befehle hintereinander in eine Zeile schreiben, wenn man sie durch einen Doppelpunkt trennt. Dies sollte jedoch normalerweise vermieden werden, um die Programme übersichtlich zu halten.
Schrift lässt sich jedoch nicht nur positionieren, sondern auch einfärben. Dies geschieht mit dem Befehl COLOR. Als Argumente (zusätzliche Angaben für den Befehl) erwartet dieser die Schrift- und die Hintergrundfarbe. Farben werden im Textmodus von FreeBasic mit Nummern von 0 bis 15 angegeben:
'Programm Farbbeispiel
COLOR 1,7
'CLS
PRINT "Hallo Welt!"
SLEEP: END
Gibt den Text in dunkelblau auf grauem Grund aus. Aus der folgenden Übersicht können die Farbkennzahlen entnommen werden:
Die beiden Zeilen mit dem Apostrophen davor sind Kommentare. Sie werden vom Compiler nicht berücksichtigt und dienen nur dem Programmierer beispielsweise um sich Notizen in den Programmiercode machen zu können. Sie haben also keinerlei Auswirkung auf den Programmablauf. Wie man sieht, können auch Programmpassagen auskommentiert werden (Zeile 3), d.h. deaktiviert werden. Testen Sie das Programm einmal und entfernen Sie dann den Apostrophen vor der dritten Zeile (CLS). Der Befehl CLS wird dann mit dem Ergebnis ausgeführt, dass die Farbangabe nicht mehr nur für den ausgegebenen Text gilt, sondern für die ganze Konsole.
Der Befehl CLS löscht Schrift vom Konsolenbildschirm und übernimmt vorher gemachte Farbangaben:
COLOR 7,0
PRINT "Hallo Welt!"
SLEEP
COLOR 0,14
CLS
PRINT "Hallo Welt!"
SLEEP: END
Zusätzliche Informationen und Funktionen | |||||||
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