Tutorials zu FreeBASIC
Installation und Einrichtung
- Was ist eigentlich FreeBasic?
- Was braucht man zum Programmieren mit FreeBasic?
- Installation und Einrichtung der FreeBasic-Komponenten
- Brandaktuelles SVN-Build installieren
- DosExtender für den FBDos-Compiler
- FreeBasic unter Linux mit IDE installieren
- FreeBASIC Dialekt-/Versions-Vergleich
- FreeBASIC im Unterricht
- Erste Schritte in FBEdit
- FBIde-Benutzer? Bitte dies lesen!
- FreeBASIC >= 0.23.0 unter Linux installieren
- Kate für FreeBasic optimieren
- Tipps zum FB-Daily-Build für Linux
- Buttonologie - GUI-Programierung mit FLTK
FreeBasic-Grundlagen
- Anfängerkurs Teil 1 - Erstes Programm - die wichtigsten Befehle
- Anfängerkurs Teil 2 - Variablen, Datentypen und Arrays
- Anfängerkurs Teil 3 - Kontrollstrukturen: Bedingungen, Schleifen usw.
- Anfängerkurs Teil 4 - Unterprogramme
- Variablen initialisieren
- Stringmanipulationen
- Stringmanipulation 2
- Die ASCII-Steuerzeichen in FreeBASIC
- Erstellen einer DLL mit FreeBASIC
- Umlaute richtig darstellen
- Ausführungsgeschwindigkeit bestimmen
- Rechnen mit Vergleichen
- Const vs. #define
- Warum OOP?
- OOP für Anfänger
- OOP für Fortgeschrittene
- Type als Objekt - Das UDT-Tutorial Teil 1
- Type als Objekt - Das UDT-Tutorial Teil 2
- FreeBASIC - gemeinsam Lernen [YouTube]
Grafikprogrammierung mit FreeBasic
- Bildschirmschoner programmieren
- Bildschirmschoner Erweiterungen
- BMP-Bild laden, anzeigen und speichern.
- Timing für Spiele (Theorie)
- Arbeiten mit Grafik-Befehlen
- PNG-Bilder anzeigen und speichern
- Grafiken mit der FreeImage-Bibliothek laden
- JPEG Dateien anzeigen mit jpeg4fb
- FBImage < - > Freeimage.dll
- Schriftarten unter FreeBASIC
- OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 1
- OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 2 - die Primitive
- OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 3 - Bewegen
- OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 4 - Rotieren
- OpenGL und FreeBASIC - eine kleine Einführung - Teil 5 - Texturen
- Screenshots vom OpenGL-Fenster erstellen (und mit FreeImage speichern)
- SDL Einführung (Simple Grafik)
- Von der Idee zur Grafik im Programm
- Minib3d Kurs
WinAPI mit FreeBasic
- Lutz Ifers WinAPI Tutorial
- Erste Schritte in der WinAPI mit Freebasic und FBEdit
- Windows Drag und Drop Tutorial
- Toolbar mit eigenen Icons
Ressourcen & Compiler
- Eigene Icons für FreeBASIC-Programme
- Icons, Cursors, Strings und benutzerdefinierte Ressourcen
- Einem Programm den XP-Style beibringen
- Die Compiler-Optionen
- Inlineassembler in FreeBASIC
FB und plattformübergreifende GUI-Bibliotheken (GTK, WxWidgets, ...)
- Gtk - Einführung
- Gtk - Buttons und Boxen
- Gtk - Signale
- Gtk - Glade3 (RAD)
- Gtk - Vom Fenster bis zum Mini-Texteditor
- Visual WX-C Designer einrichten und eigene GUIs erstellen
- Einführung in die GUI-Programierung mit FLTK
- Introduction to GUI Programming with FLTK [En]
- Fortgeschrittene GUI-Programierung mit FLTK
- Buttonologie * GUI-Programierung mit FLTK
- Widgetologie * GUI-Programierung mit FLTK
- Arrays von Widgets * GUI-Programmierung mit FLTK
- Pixmap Prodktiom für Fltk
- Pixmap Produktion für Fltk
Mathematik, Statistik, KI
- Runden in FreeBASIC
- Winkelmodus und Winkelfunktionen
- Winkelumwandlung
- Neuronale Netze - 0. allgemeine Grundlagen
- Neuronale Netze - 1. Perceptron
- Boolsche Algebra und Rechnen im Dualsystem
- FBMath
- Zufallszahlen verwenden
Datenstrukturen
Allgemeine Programmiertechniken
- Guter Programmierstil
- Iteration und Rekursion
- Callback-Funktionen
- Property
- Vergleiche von Double- und Integer-Zahlen
FreeBASIC für Fortgeschrittene
- Threading
- Threading-Optimierung
- Threading-Optimierung - Teil 2
- Mutexe
- PlugIn Programmierung mit DLL / so
- Netzwerkprogrammierung mit TSNE_V3
- [Linux] Deamon Programmieren
- FreeBasic aus dem SVN Quellcode kompilieren
- Eventsystem
- Überladen von Prozeduren und Operatoren (Overload)
- Wmi benutzen mit FreeBasic
- Variable Parameterlisten
- Optimierungen
- FreeBASIC aus dem Git Quellcode compilieren
- Einbindung der Skriptsprache Lua
- [Linux] Kommunikation zwischen Programmen mit Shared Memory
Benutzerhandbuch zur IDE wxFBE
Eigenes Tutorial veröffentlichen
Ist ein interessantes Thema bislang in der Liste nicht vertreten? Dann stellen Sie doch Ihr Wissen der Entwicklergemeinde zur Verfügung und verfassen Sie ein eigenes Tutorial! :-) Um am Portal mitwirken zu können, müssen Sie jedoch ein registrierter Benutzer sein.
Wenn Sie eingeloggt sind, sehen Sie an dieser Stelle einen Verweis auf die Funktion zum Anlegen eines Tutorials.