OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung
Projektzusammenfassung | ||||||||||||||
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Dieses Buch behandelt die 2D-Spieleprogrammierung in FreeBASIC. Es ist für FreeBASIC-Programmierer geschrieben, die sich bereits mit den ersten Grundlagen der Sprache vertraut gemacht haben und einen Leitfaden für anwendungsorientierte Spieleprogrammierung suchen.
Das Buch behandelt es unter anderem folgende Themen:
- Speicherung der Leveldaten
- Steuerung mit Tastatur, Joystick und Maus
- Grundlegende Grafikroutinen
- Grafikpuffer, Hintergrundgrafik
- Double Buffering
- Highscore-Verarbeitung
- Multithreading
- externe Bibliotheken; Sound (BASS), Rotation und Skalierung (MultiPut), mehrsprachige Unterstützung (mdLanguage)
- Animation, Scrolling und Parallax Scrolling
- Kollisionskontrolle
- Geschwindigkeitsoptimierung und -messung
- Abruf von Online-Inhalten
- Umsetzung einer simplen AI
- Netzwerkspiel (TSNE)
Das Dokument unterliegt der Lizenz „Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ (CC BY-NC-SA 3.0).
Download:
Inhaltsverzeichnis: PDF (64 kB)
gesamtes OpenBook: PDF (781 kB) (Stand: 24.08.2013)
Weitere Download-Angebote:
- Bild für eine animierte Bewegung (Quellcode 10.1): walking.bmp (352 kB)
- Beispiel zum Parallax Scrolling (Kapitel 10.3): parallax.zip (193 kB)
- Beispiel zur zufallsgesteuerten Computerbewegung (Kapitel 14.2): computerbewegung.zip (1,5 kB)