Mittelalterliche Schlachtensimulation
Projektzusammenfassung | ||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ursprung
Entstanden ist das Projekt aus diesem Thread nach einer Grundidee von Schnism.
Beschreibung
Obwohl für ein Retro - Game im look and feel der 80er Jahre (Amiga / C64) gedacht, handelt sich bei diesem Modul um eine "echte" Simulation mit einem Array aus "Krieger" - Objekten, die sich -jedes für sich- wie menschliche Krieger auf dem Schlachtfeld verhalten (sollen). Das Modul ist gedacht als Teil einer umfassenden mittelalterlichen Wirtschaftssimulation und wird -so die Zielsetzung- vom Hauptprogramm aufgerufen, wobei es von jeder der beiden Kriegsparteien eine bestimmte Anzahl an Personen, Material und Geld mitbekommt. Die Schlacht selbst verläuft weitgehend autark, und hinterher bekommt jede Kriegspartei das, was je nach Ausgang der Schlacht übriggeblieben oder dazugekommen ist.
Als Verlaufsanzeige ist eine simple Balkengrafik für das Konsolenfenster geplant, der Grafikbildschirm dient z.Z. nur zur Kontrolle der internen Abläufe während der Entwicklungsphase.
Um Verwirrungen vorzubeugen: Die ursprüngliche Wirtschaftssimulation als Hauptprogramm ist in QBasic geschrieben, was (zumindest vorerst) auch so bleiben soll, das Schlachtenmodul dagegen ist in FB programmiert und wird später als externes Programm (.exe) vom Hauptprogramm über den SHELL - Befehl aufgerufen.
Bisherige (Test-)versionen
Dies ist der QBasic-Quellcode der ursprünglichen Wirtschaftssimulation, wie er von Schnism verfasst wurde:
http://users.freebasic-portal.de/grindstone/Codes/QBasic/komplett.zip
Alle bisherigen Versionen sindhier zu finden.
Aktuellste Version:
http://users.freebasic-portal.de/grindstone/Codes/QBasic/kr12d.bas
Dateimanager |
---|
Es wurden bisher keine Sources abgelegt. |