Mages
Projektzusammenfassung | ||||||||||||||
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Ziel des Spieles
Bei Mages treten zwei Spieler gegeneinander an. Abwechselnd werden Karten ausgespielt. Wer zuerst den gegnerischen Turm zerstört, den eigenen Turm auf die maximale Höhe ausbaut oder eine vorgegebene Menge an Ressourcen sammelt, hat gewonnen.
Das Spielfeld
Auf der linken und rechten Seite stehen die Informationen zu den beiden Spielern. Es gibt drei Ressourcen: Steine, Kristalle und Kreaturen. Zu jeder Ressource wird die aktuelle Menge sowie in Klammern die Produktionsrate angezeigt, die immer zu Beginn des Spielzuges gutgeschrieben wird. Daneben sehen Sie jeweils die Höhe des Turmes und der Mauer der Spieler.
Am unteren Fensterrand werden die Karten eingeblendet, die Sie "auf der Hand" halten. Sie sehen immer nur Ihre eigenen Handkarten, niemals die des Gegners. Das Ausspielen einer Karte kostet Ressourcen; können Sie sich das Spielen einer Karte nicht leisten, wird sie ausgegraut dargestellt.
Wenn Sie oder Ihr Gegner Karten ausspielt, sind diese für eine Zeit lang im mittleren Bereich des Programmfensters zu sehen.
Die Ressourcen
Das Spiel enthält drei Ressourcen-Arten: Steine, Kristalle und Kreaturen. Jede Ressource besitzt ihre besonderen Stärken:
- Steine dienen in erster Linie zum Aufbau der eigenen Verteidigung und sind daher die beste Ressource für den Bau der Mauer, aber auch des Turms. Oft wird auch für die Steigerung der Produktionsraten auf Steine zurückgegriffen.
- Kristalle stellen den magischen Aspekt des Spieles dar. Sie werden vorwiegend zum Aufbau des eigenen Turms und zum Direktangriff auf den gegnerischen Turm eingesetzt. Auch der Angriff auf gegnerische Produktionsraten und ein Produktionsdiebstahl kann auf magischem Weg durch Kristalle erfolgen.
- Kreaturen sind die Kampfeinheiten des Spiels. Sie sind die hauptverantwortliche Ressource im Angriff auf die gegnerische Stellung.
Allerdings sind die Zuordnungen nicht ausschließlich. Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass eine Ressource für einen Zweck eingesetzt wird, der eigentlich in den Bereich einer anderen Ressource fällt.
Die Karten
Jede Karte ist einer Farbe, also einer der drei Ressourcen zugeordnet. Um die Karte zu spielen, muss die angegebene Menge dieser Ressource gezahlt werden; das Spielen einer Karte ist natürlich nur möglich, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind.
Nach dem Spielen der Karte kommen die Effekte zum Tragen, die auf der Karte in Kurzform aufgezeichnet sind. Eine genauere Beschreibung der Effekte erhalten Sie, wenn Sie vor dem Spielen die Maus über die Karte fahren. Die Effekte reichen von der Steigerung, Reduzierung oder Diebstahl von Produktion oder Ressourcen über den Bau von Mauer oder Turm bis zu Schadenswirkungen, die allgemein oder nur auf Mauer bzw. Turm wirken.
- Steigerung/Senkung von Ressourcen und Produktion: Ressourcen können nicht unter den Wert 0 gesenkt werden, eine Produktion nicht unter den Wert 1. Der letzte Produktionspunkt einer jeden Ressource ist also sicher.
- Ressourcen oder Produktion stehlen: Einem Spieler werden Ressourcen bzw. Produktion genommen und dem anderen Spieler gutgeschrieben. Auch hier kann der letzte Produktionspunkt nicht gestohlen werden.
- Mauer bauen: Die Mauer dient als Schutz gegen die gegnerischen Angriffe.
- Turm bauen: Zum einen muss verhindert werden, dass der eigene Turm zerstört wird, zum anderen kann man auch durch den Maximalausbau des Turms gewinnen.
- Schaden zufügen: Natürlich soll damit der gegnerische Turm zerstört oder zumindest der gegnerische Sieg durch Turmbau behindert werden.
- Noch ein Zug: Nach Ausspielen der Karte darf eine weitere Karte gespielt werden, oft auch mit Einschränkung bzgl. der Kartenfarbe.
- Spezielle Wirkungen: Manche Effekte wirken nur, wenn eine besondere Situation vorliegt: z. B. wenn die gegnerische Mauer bereits auf 0 reduziert ist oder wenn die gegnerische Mauer kleiner ist als der eigene Turm usw. Auch Wirkungen in prozentualer Abhängigkeit von bestimmten Werten kommen vor.
Dokumentation und Download
Eine Dokumentation liegt dem Download bei und ist auch online verfügbar.
Aktuelle Version: Mages v0.2.140630
Netzwerk-Version
Aktuell ist eine Netzwerk-Version des Spiels in Arbeit:
http://users.freebasic-portal.de/nemored/downloads/mages_v1.0.zip
Für ein Zwei-Personen-Spiel bitte einmal den Server (mages-server) und zweimal den Client (mages-client) starten. Ein Einzelspiel gegen den Computer kann begonnen werden, indem der Server, ein Client und der Computergegner mages-ai jeweils einmal gestartet wird.
Der Server beendet bei Verbindungsabbruch oder Spielende nicht, sondern wartet auf neue Verbindungen. Er sollte daher auf jeden Fall in einem Konsolenfenster gestartet werden!
Die Netzwerk-Variante arbeitet mit den neuen Karten-Sets. Jeder Spieler verwendet das Set "default.xml" und zwei weitere Sets seiner Wahl (im Augenblick werden die verwendeten Sets noch vom Server diktiert). Geplant ist, dass sich der Spieler bei der Anmeldung am Server bereits auf ein Set festlegen muss und das zweite festlegen kann, sobald er die Erstwahl seines Gegenspielers kennt. So ist eine, wenn auch kleine, Reaktionsmöglichkeit auf die Spielweise des Gegners gegeben. Das Netzwerk-Spiel ist für zwei menschliche Spieler ausgelegt, es soll aber auch wieder ein Computergegner hinzukommen.
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