Laser V3.xx
Projektzusammenfassung | ||||||||||||||
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Zu diesem Projekt gibt es einen Thread im Forum.
Das Programm steht unter der GNU Public License (GPL) und sind damit kostenlos, aber (hoffentlich) nicht umsonst. Deswegen handelt es sich um Charityware: Sollte euch das Programm gefallen, dann bitte ich darum, den Geldbetrag, den euch das Programm wert ist, an einen wohltätigen Zweck eurer Wahl zu überweisen. Der Verwendungszweck ist freigestellt, doch bitte vergewissert euch, dass das Geld tatsächlich für wohltätige Zwecke verwendet wird. Als Orientierung kann beispielsweise das DZI Spenden-Siegel dienen.
Das Laser-Spiel ist für mich das BASIC-Projekt schlechthin. Es wurde bereits vor etwa 15 Jahren auf dem ATARI ST unter Omikron-BASIC begonnen und hat seitdem eine lange Entwicklung und viele komplette Neuprogrammierungen durchgemacht.
Spielprinzip
Laser 3.xx - Spiel
Der Spieler steuert ein Männchen durch eine 2D-Welt voller Laserkanonen und Spiegel. Innerhalb einer vorgegebenen Zeit müssen alle Kanonen zerstört werden. Dies geht aber nur, indem der Laserstrahl so umgelenkt wird, dass er auf die Kanonen trifft.
Es gibt zwei grundsätzliche Arten von Spiegeln: solche, die sich verschieben lassen und solche, die nicht verschiebbar, dafür aber drehbar sind. Neben den normalen Spiegeln, welche den Laserstrahl im 90°-Winkel ablenken, gibt es auch halbdurchlässige und dreieckige Spiegel. Einige der Spiegel drehen sich sogar selbst. Durch geschickte Platzierung der Spiegel muss der Laserstrahl auf die Kanonen umgelenkt werden. Doch Vorsicht: Das Männchen darf sich selbst nicht vom Laserstrahl treffen lassen.
Bedienung
Laser 3.xx - Menü
Die Level sind in einzelne Levelsets unterteilt, die mit dem eingebauten Leveleditor geändert oder neu erstellt werden können. Bei Spielstart kann zunächst das Levelset, ein darin enthaltenes Level sowie die Schwierigkeitsstufe eingestellt werden. Der Menüpunkt "Einstellungen" ist allerdings leider noch nicht funktionstüchtig.
Die Steuerung innerhalb des Spieles läuft über die Pfeiltasten. Die Geschwindigkeit des Männchens hängt übrigens mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad zusammen: Spielstufe "einfach" bedeutet auch ein langsames Männchen! Um den Leveleditor zu starten, muss das Programm mit der Befehlszeilenoption -e aufgerufen werden. Durch die beigelegten Dateien editor.bat (für Windows) bzw. editor.sh (für Linux) wird dies automatisch erledigt.
Partnerspiel und Schlacht-Modus
Laser 3.xx - Schlacht-Modus
Im Partnerspiel arbeiten zwei Spieler zusammen. Einer steuert mit den Pfeiltasten das grüne Männchen, der andere mit den Tasten ASDW das blaue Männchen. Keines der beiden Männchen darf vom Laserstrahl getroffen werden.
Im Schlacht-Modus müssen die beiden Spieler gegeneinander antreten. Ziel ist es, möglichst viele Gegner, Diamanten und Laserkanonen zu treffen. In einem Schlacht-Level können Ersatzmännchen (sitzende Männchen) zur Verfügung stehen. Der grüne Spieler kann mit der Backspace-Taste durch seine Männchen schalten, der blaue Spieler mit der TAB-Taste. Ein Level endet, wenn die Zeit um ist oder alle Laserkanonen oder alle Gegner vernichtet wurden.
Download
Version v3.04.110128: Quelltext, ausführbare Dateien (Windows und Linux) und alle zum Spiel benötigte Dateien:
.tar.gz (810 kB)
Die Linuxversion kann mit dem beigelegten Script laserspiel.sh gestartet werden. Dieses Script bindet temporär libbass.so ein, welches für die Soundausgabe des Spiels benötigt wird.
Die aktuellste Version ist über das SVN-Repository ganz unten auf dieser Seite zu finden. Die SVN-Version ist tagesaktuell und kann Bugs enthalten. Außerdem ist die ausführbare Datei für Windows (.exe) im Repository für gewöhnlich nicht akuell. Windows-Benutzer sollten daher das Programm selbst compilieren. Momentane Version der Windows-Executable: v3.04.110128
Versionsgeschichte
- Version 1:
Originalversion für den ATARI ST, programmiert im letzten Jahrtausend (so um 1994), ursprünglich unter OMIKRON-BASIC geschrieben, später auch auf GFA-BASIC. Das Spielprinzip entsprach dem der aktuellen Einzelspieler-Version, es gab jedoch keine automatischen Bewegungen (selbstdrehende Spiegel, Impulssteine, Animation ...) - Version 2.0:
Neuprogrammierung für den PC unter QBASIC. - Version 2.1:
Wegen der wesentlich höheren Rechenleistung konnten selbstdrehende Spiegel eingeführt werden. Ebenso neu waren die Löcher, die Spiegel und Männchen verschlucken konnten, aber durch Steine gestopft wurden. Die Grafik musste dagegen leiden – trotz Zuwachs von 14 Farben war die Grafik schwächer als in Version 1.
Als neues Spielprinzip gab es das Partnerspiel (zwei Spieler versuchen, ein Level gemeinsam zu lösen) und den Schlachtmodus (zwei Spieler treten gegeneinander an). Beide Modi wurden mangels Testpersonen nie intensiv vorangetrieben. - Version 2.2:
Erste Portierung auf FreeBASIC, Version 0.16 (ab Februar 2007) sowie die Aufstockung auf 30 Einzelspieler-Level. Aufgrund der Programmgröße war das Spiel zwar anschließend lauffähig, aber nicht fehlerfrei. Da auch die portierte Version unter fbc 0.17 nicht mehr compilierbar war, wurde diese Version ziemlich rasch eingestellt. - Version 3.00:
Komplette Neuprogrammierung unter FreeBASIC, Version 0.17 und 0.18. Wegen erneutem Geschwindigkeitszuwachs im Vergleich zu QBASIC konnten die Bewegungen ein wenig animiert werden. Auch die grafische Darstellung erlebte wieder einen starken Aufwind.
Version 3.00 besitzt alle Spielelemente der Vorgängerversion, abgesehen vom Partner- und Schlachtmodus. Außerdem gibt es mit dem Impulsstein eine weitere Steinart in der LASER-Familie.
Mit Version 3.00 wurde die Einbindung mehrerer Levelsets vereinfacht. Deswegen kamen zu den bisherigen 30 Leveln keine neuen mehr hinzu, sondern stattdessen ein neues Levelset mit 14 Einzelspieler-Leveln. - Version 3.01:
Um die bisherige Programmierung endlich einmal öffentlichkeitstauglich zu machen, wurde das Spiel so weit wie möglich von Fehlern bereinigt und auf die Schnelle ein paar Soundeffekte eingefügt. Außerdem wird das Spiel nun (zum ersten Mal in der gesamten Versionsgeschichte) von einer Hintergrundmusik umrahmt.
Die eingebaute Spielanleitung wurde fertiggestellt und das Spiel um 6 Level aufgestockt. - Version 3.02:
Behebung diverser Programmfehler; die Spielsteuerung und die Laserberechnung wurden überarbeitet. Der Editor speichert nun endlich fehlerfrei und kann für den „Produktiveinsatz“ empfohlen werden.
Nachdem endlich alle bekannten Programmfehler behoben waren (dieser Stand ist schon jetzt nicht mehr aktuell ...), konnten die Löcher in Angriff genommen werden. Sie funktionieren jetzt wie geplant: sie verschlingen Spiegel und werden durch Steine gestopft. Nach einer Erweiterung um 5 Level besteht das Spiel aus einem Levelset mit 30 und einem Levelset aus 25 Level. - Version 3.03:
Umstieg auf das BASS-Soundsystem und endgültige Rückkehr zum BMP-Format. Zwei hartnäckige Bugs konnten endlich behoben werden. Außerdem gibt es ein neues Set bestehend aus 8 Einstiegsleveln sowie einen Info-Stein, der Hinweise für das Level geben kann. - Version 3.04:
Behebung eines weiteren Bug sowie zweier grafischer Unsauberkeiten. Das Partnerspiel und der Schlacht-Modus wurden endlich wieder eingeführt, befinden sich aber noch in der Testphase.
Dateimanager |
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Es wurden bisher keine Sources abgelegt. |
SVN-Repository | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Changelog
(Hinweis: Es werden nur die bis zu 10 aktuellsten Commits angezeigt.)
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