GuiPtr
Das GuiPTR-Projekt verfolgt mehrere Ziele:
- Objektorientierte GUI-Programmierung
- Gui (optional) im eigenen Thread startbar
- Hierarchischer Aufbau der Bedienelemente
- (nahezu) Nahtlose Integrierbarkeit in bestehende FB-Projekte.
- API zur Erstellung eigener Bedienelemente
- Bedienelemente können in eine DLL "plugin-artig" ausgelagert werden und zur Laufzeit dynamisch geladen werden.
- Standard-Bedienelemente werden mitgeliefert (müssen aber nicht zwangsläufig verwendet werden)
- Ableitung neuer Bedienelemente von bereits existierenden Elementen.
("Pseudo"Vererbung, weil es in der OOP-Implementierung von FB bisher nicht vorgesehen ist)
- Performante/Flüssige Bedienbarkeit
- Mit der Tastatur bedienbar
- Elemente können ihren eigenen Grafikpuffer besitzen.
- Elemente die in einem Grafikpuffer schreiben können stufenlos gezoomt und gedreht werden. (Drehung ist noch nicht komplett implementiert!!)
- Anwendungen können ausgeführt werden als:
- Single-Window (Einfaches Fenster mit Bedienelementen)
- MDI-Ähnlich (Einzelfenster mit mehreren Unterfenstern)
- Fullscreen (Wie ein Desktop mit mehreren Fenstern oder Bedienelementen auf dem Hintergrund)
- Verschiedene Mischformen der bisher genannten
Im weiteren werden ich mindestens folgende Tutorials bereitstellen:
- Erstellen einer simplen Gui mit der GuiPtr-Bibliothek
- Erstellen eigener Bedienelemente mit der GuiPtr-API
- "Ableitung" von neuen Bedienelementen von bestehenden Standard-Elementen