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Sub Funktion funzt nicht

Uploader:MitgliedIchHalt
Datum/Zeit:10.06.2008 17:48:23

#include "TiSound.bi"

Screen 12
dim shared zufall as integer
dim shared as double  life, hp,  blockdmg
dim shared as integer  staerke, ausdauer, stats, x, angriff, xp, y
dim shared as string kampf
randomize timer

[...]

print "Taste druecken um mit dem Spass zu beginnen."
sleep
declare sub lich   '<-- Funzt nicht, subs sind ganz unten definiert
sleep 2500
color 9
print "Sehr gut, du hast deinen ersten Kampf gewonnen. Dein Training ist nun zuende und das Abenteuer kann beginnen."
print " "
color 15
print " Taste druecken"
sleep

screen 9
color 10
print "Kapitel 1 - Duesterwald"
sleep 5000
Screen 18,32
bload "wald.bmp"
sleep
screen 9
color 10
print "Hier beginnt deine lange Reise. Du befindest dich auf dem Weg nach Sprungfeld um eine sehr wichtige Nachricht zu ueberbringen. Doch vorerst musst du den gefaehrlichen Duesterwald durchqueren. Viele Gefahren lauern in ihm, viel Glueck."
sleep
declare sub wolf  '<-- Funzt auch nicht
sleep 2500


'__________
'Monster:
'_____
'Übungslich
sub lich
life = ausdauer * 2
angriff = 2
hp = 20
sprungmarke_lich_begin:
do
    color 15
    input "Was soll getan werden?", kampf
    if kampf = "enemy" then
        Screen 18,32
        Bload "nightmare2.bmp"
        sleep
        screen 12
        end if
    if kampf = "angriff" then exit do
    if kampf = "blocken" then goto sprungmarke_lich_blocken
loop
hp = hp - staerke
color 9
print "Gegner hat"; hp ; " HP."
sleep 1500
if hp < 1 then goto sprungmarke_lich_end
color 5
print "Lich greift an und trifft fuer"; angriff ;" Schaden."
sleep 1000
life = life - angriff
color 9
print "Ihr habt noch"; life ;" HP."
sleep 1500
goto sprungmarke_lich_begin
sprungmarke_lich_blocken:
blockdmg = angriff * 0.25
color 5
print "Lich greift an und trifft fuer"; blockdmg ;" Schaden."
sleep 1000
life = life - blockdmg
color 9
print "Ihr habt noch"; life ;" HP."
goto sprungmarke_lich_begin
sprungmarke_lich_end:
color 9
print "Lich wurde besiegt"
color 10
print "50 Erfahrung erhalten."
 TiStopSample("Test")
xp = xp +50
TiOpenSample("win1.mid", "Test2")
TiPlaySample("Test2")
end sub



'____
'Wolf
sub wolf ()
TiOpenSample("fight.mp3", "Test")
TiPlaySample("Test")
Screen 18,32
Bload "wolf.bmp"
sleep
screen 12
life = ausdauer * 2
angriff = 4
hp = 45
sprungmarke_wolf_begin:
do
    color 15
    input "Was soll getan werden?", kampf
    if kampf = "enemy" then
        Screen 18,32
        Bload "wolf.bmp"
        sleep
        screen 12
        end if
    if kampf = "angriff" then exit do
    if kampf = "blocken" then goto sprungmarke_wolf_blocken
loop
hp = hp - staerke
color 9
print "Gegner hat"; hp ; " HP."
sleep 1500
if hp < 1 then goto sprungmarke_wolf_end
zufall = rnd * 100
if zufall <76 then y = angriff * 2
                color 9
                print "wolf greift an und trifft KRITISCH fuer"; y ;" Schaden."
                life = life - y
            if zufall >75 then
            color 9
            print "wolf greift an und trifft fuer"; angriff ;" Schaden."
            sleep 1000
            life = life - angriff
            color 9
end if
color 9
print "Ihr habt noch"; life ;" HP."
sleep 1500
goto sprungmarke_wolf_begin
sprungmarke_wolf_blocken:
blockdmg = angriff * 0.25
color 5
print "wolf greift an und trifft fuer"; blockdmg ;" Schaden."
sleep 1000
life = life - blockdmg
color 9
print "Ihr habt noch"; life ;" HP."
goto sprungmarke_wolf_begin
sprungmarke_wolf_end:
color 9
print "Wolf wurde besiegt"
color 10
print "200 Erfahrung erhalten."
 TiStopSample("Test")
xp = xp +200
TiOpenSample("win1.mid", "Test2")
TiPlaySample("Test2")
end sub