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Quadtree_Variante2

Uploader:MitgliedEternal_Pain
Datum/Zeit:22.05.2012 14:12:38

'Objekte werden nach Ihrer Grösser ins Quadtree abgelegt und ein Verweis nur einmal im gesamten Baum gespeichert
'Sonderfallbehandlung: Objekte werden auch in der Wurzel des Baums abgelegt

'Vorteil  - Es werden nur ein minimum an Sichtbaren Objekte gezeichnet

'Nachteil - Das einlagern erfordert je nach maximaler Tiefe mehr Zeit
'           Objekte werden mehrfach im Baum verwiesen und müssen daher geprüft werden ob sie bereits gezeichnet sind
'           Quadtree wird IMMER bis zur maximaltiefe geteilt

Randomize Timer
Const AnzahlObjekte as Integer = 1200
Const QuadMaxDepth as Integer = 6


'' Diese Klasse ist nur zu testzwecken
Type ObjectData
    'Hält die Eckpunkte (bounding box) des Objekts fest
    Min_X as Integer
    Max_X as Integer
    Min_Y as Integer
    Max_Y as Integer

    col   as integer
    'Hier können später sonstige relevanten Daten eingefügt werden
    'sind für diesen Test aber nicht erforderlich

    'Zeichnet das Objekt
    Declare Sub Draw()

    'Debug
    hasdraw as integer
End Type

Sub ObjectData.Draw()
    with this
        line (.Min_X, .Min_Y) - (.Max_X, .Max_Y), .col, BF
        '.hasdraw = 1
    end with
End Sub


Function IfBoxKollision(BoxA_MinX as Integer, BoxA_MinY as Integer, BoxA_MaxX as Integer, BoxA_MaxY as Integer, _
                        BoxB_MinX as Integer, BoxB_MinY as Integer, BoxB_MaxX as Integer, BoxB_MaxY as Integer) as Integer

    Dim as Integer XLeft, YUp, XRight, YDown 'Eckpunkte des umschriebenen Rechtecks
    Dim as Integer BoxA_LenX, BoxA_LenY, BoxB_LenX, BoxB_LenY 'Seitenlänge beider Rechtecke

    'Seitenlänge der Boxen feststellen
    BoxA_LenX = BoxA_MaxX-BoxA_MinX
    BoxA_LenY = BoxA_MaxY-BoxA_MinY
    BoxB_LenX = BoxB_MaxX-BoxB_MinX
    BoxB_LenY = BoxB_MaxY-BoxB_MinY

    'Bestimmen der Eckpunktkoordinaten
    XLeft  = IIF(BoxA_MinX<BoxB_MinX, BoxA_MinX, BoxB_MinX)        'links
    YUp    = IIF(BoxA_MinY<BoxB_MinY, BoxA_MinY, BoxB_MinY)        'oben
    XRight = IIF(BoxA_MaxX>BoxB_MaxX, BoxA_MaxX, BoxB_MaxX)        'rechts
    YDown  = IIF(BoxA_MaxY>BoxB_MaxY, BoxA_MaxY, BoxB_MaxY)        'unten

    'Prüfen auf Kollision
    If ( (BoxA_LenX + BoxB_LenX) > (XRight - XLeft) ) And ( (BoxA_LenY + BoxB_LenY) > (YDown - YUp)) Then Return 1
    Return 0
End Function

'' Quadtree

Type Quadtree
    Declare Constructor()
    Declare Constructor(minx as Integer, miny as Integer, maxx as integer, maxy as integer)

    'Enthält die Eckpunkte des Node
    Min_X as Integer
    Max_X as Integer
    Min_Y as Integer
    Max_Y as Integer

    'Tiefe des Baums (0 = Wurzel)
    Depth as Integer

    'IsSplit: wurde bereits geteilt? (TRUE/FALSE)
    IsSplit as Integer

    'Enthält die 4 Child Nodes
    Node(0 to 3) as Quadtree ptr

    'Teilt das Node in 4 neue Child Nodes
    Declare Function Split() as Integer

    'Trägt einen Verweis eines Objekts in den Baum
    Declare Sub AddObject(NewObject as ObjectData ptr)

    'Enthält die Anzahl eingetragener Verweise zu Objekten
    Objects_Count as Integer

    'Liste der Verweise auf Objekte
    Objects_Data as ObjectData ptr ptr

    'Declare Sub Draw() ''Bei 3D wird die 'sichtbare Box' durch ein Frustum check ersetzt
    'Alle sichtbaren Nodes/Objekte im Baum zeichnen
    Declare Sub Draw(minx as integer, miny as integer, maxx as integer, maxy as integer)

    Private:
    FrameID as Integer
    Declare Sub RealDraw(ID as integer)

End Type

Constructor Quadtree()
End Constructor

Constructor Quadtree(minx as Integer, miny as Integer, maxx as integer, maxy as integer)
    with this
        .Min_X = minx
        .Max_X = maxx
        .Min_Y = miny
        .Max_Y = maxy
    end with
End Constructor

Function Quadtree.Split() as Integer
    Dim as Integer CenterX, CenterY
    With this
        'Wenn Node bereits aufgeteilt ist ODER die maximale
        'Tiefe erreicht hat, nicht weiter aufteilen.
        If (.IsSplit = 1) or (Depth = QuadMaxDepth) Then Return 0

        'Mittelpunkt des Nodes ermitteln
        CenterX = (.Min_X + ((.Max_X - .Min_X) / 2) )
        CenterY = (.Min_Y + ((.Max_Y - .Min_Y) / 2) )

        '4 Child Nodes erstellen

        'links oben
        .Node(0) = NEW Quadtree
        'Eckpunkte
        .Node(0) -> Min_X = .Min_X
        .Node(0) -> Max_X = CenterX
        .Node(0) -> Min_Y = .Min_Y
        .Node(0) -> Max_Y = CenterY
        'Tiefe
        .Node(0) -> Depth = .Depth+1

        'recht oben
        .Node(1) = NEW Quadtree
        .Node(1) -> Min_X = CenterX
        .Node(1) -> Max_X = .Max_X
        .Node(1) -> Min_Y = .Min_Y
        .Node(1) -> Max_Y = CenterY
        'Tiefe
        .Node(1) -> Depth = .Depth+1

        'links unten
        .Node(2) = NEW Quadtree
        .Node(2) -> Min_X = .Min_X
        .Node(2) -> Max_X = CenterX
        .Node(2) -> Min_Y = CenterY
        .Node(2) -> Max_Y = .Max_Y
        'Tiefe
        .Node(2) -> Depth = .Depth+1

        'rechts unten
        .Node(3) = NEW Quadtree
        .Node(3) -> Min_X = CenterX
        .Node(3) -> Max_X = .Max_X
        .Node(3) -> Min_Y = CenterY
        .Node(3) -> Max_Y = .Max_Y
        'Tiefe
        .Node(3) -> Depth = .Depth+1

        'Festhalten das Node geteilt wurde
        .IsSplit = 1
    End With
    Return 1
End Function

Sub Quadtree.AddObject(NewObject as ObjectData ptr)
    'Dim CenterX as Integer
    'Dim CenterY as Integer

    Dim Temp as any ptr

    with this
        'Mittelpunkt des Nodes ermitteln
        'CenterX = (.Min_X + ((.Max_X - .Min_X) / 2) )
        'CenterY = (.Min_Y + ((.Max_Y - .Min_Y) / 2) )

        'Schneidet dieses Objekt dieses Node?
        If IfBoxKollision ((NewObject -> Min_X), (NewObject -> Min_Y), (NewObject -> Max_X), (NewObject -> Max_Y), _
                           .Min_X, .Min_Y, .Max_X, .Max_Y) = 1 Then

            'Objekt Verweis hinzufügen
            Temp = reallocate (.Objects_Data, (.Objects_Count+1)*4) 'Speicher realloziieren
            .Objects_Data = Temp
            .Objects_Data[.Objects_Count] = NewObject           'Neuen Verweis eintragen
            .Objects_Count += 1                                 'Objektzähler um 1 erhöhen
            'Prüfen ob Node noch teilbar ist (QuadMaxDepth)
            If .Depth < QuadMaxDepth Then
                'Teilen
                If (.IsSplit = 0) Then .Split()
                'Objekt in tieferen Nodes Prüfen und ggfl. Verweis hinzufügen
                .Node(0) -> AddObject(NewObject)
                .Node(1) -> AddObject(NewObject)
                .Node(2) -> AddObject(NewObject)
                .Node(3) -> AddObject(NewObject)
            End If
        End If
    End With
End Sub

Sub Quadtree.Draw(minx as integer, miny as integer, maxx as integer, maxy as integer)
    Dim NewID as Integer
    with this
        Do
            NewID = int(rnd*1000)
        Loop while (NewID = .FrameID)
        .FrameID = NewID

        If (.Min_X >= minx) and (.Min_Y >= miny) and (.Max_X <= maxx) and (.Max_Y <= maxy) Then
            .RealDraw(.FrameID)
            Exit Sub
        End If

        If (.IsSplit = 1) Then
            Node(0) -> Draw(minx, miny, maxx, maxy)
            Node(1) -> Draw(minx, miny, maxx, maxy)
            Node(2) -> Draw(minx, miny, maxx, maxy)
            Node(3) -> Draw(minx, miny, maxx, maxy)
        End If
    end with
End Sub


'Sub Quadtree.Draw()
Sub Quadtree.RealDraw(ID as Integer)
    with this
        'Sonderfall!
        'Objekte die, wegen ihrer grösser und/oder position nur in der
        'Wurzel passten, müssen einzeln auf Sichtbarkeit geprüft werden!

        'Ist dieses Node GANZ sichtbar?
        'If (.Min_X >= minx) and (.Min_Y >= miny) and (.Max_X <= maxx) and (.Max_Y <= maxy) Then
            'Befinden sich Objekte in diesem Node?
            If (.Objects_Count > 0) Then
                for i as integer=0 to Objects_Count-1
                    'Wurde Objekt schon gezeichnet?
                    If (.Objects_Data[i] -> hasdraw) <> ID Then
                        'Wenn nein, dann Zeichnen
                        .Objects_Data[i] -> hasdraw = ID
                        .Objects_Data[i] -> Draw()
                    End If
                Next i

                'Debugline
                line (.Min_X, .Min_Y) - (.Max_X, .Max_Y), &hFFFFFFFF, B
            End If
        'Wenn Node geteilt dann untere Bäume Zeichnen
            If (.IsSplit=1) Then
                .Node(0) -> RealDraw(ID)
                .Node(1) -> RealDraw(ID)
                .Node(2) -> RealDraw(ID)
                .Node(3) -> RealDraw(ID)
            End If
        'End If
    End with
End Sub


''Screen
Screenres 800,600,32

''Welt/Quadtree
Dim Welt as Quadtree
Welt=Type<Quadtree>(0,0,800,600)

''Testobjekte erstellen
Dim as Integer o_StartX, o_StartY, o_Size, o_Col
Dim testobjekte as ObjectData ptr ptr
testobjekte=callocate(AnzahlObjekte*4)

'Dim as Integer XS, YS
for i as integer=0 to AnzahlObjekte-1
    'o_StartX = rnd * 800
    'o_StartY = rnd * 600
    o_Size   = 18'rnd * 50

    o_Col    = &hFFFF0000'rnd * &hFF0000

    testobjekte[i] = NEW ObjectData
    testobjekte[i] -> Min_X = o_StartX
    testobjekte[i] -> Min_Y = o_StartY
    testobjekte[i] -> Max_X = o_StartX+o_Size
    testobjekte[i] -> Max_Y = o_StartY+o_Size
    testobjekte[i] -> col   = o_col

    Welt.AddObject(testobjekte[i])

    o_StartX += 20 : if (o_StartX > 799) Then o_StartY += 20 : o_StartX = 0
next i

Dim as Integer MouseX, MouseY
Dim as Integer vminX, vminY, vmaxX, vmaxY
Dim csize as integer=50

Dim switchcam as Integer
Dim FPS as Integer
Dim FTimer as Double
Dim LastFPS as Integer
FTimer = Timer

Dim NumDrawnObjects as Integer

do
    If switchcam=0 then
        getmouse MouseX, MouseY
        vminX=MouseX-csize : if vminX<0 then vminX=0
        vminY=MouseY-csize : if vminY<0 then vminY=0

        vmaxX=MouseX+csize : if vmaxX>799 then vmaxX=799
        vmaxY=MouseY+csize : if vmaxY>599 then vmaxY=599
    Else
        vminX=0:vmaxX=799
        vminY=0:vmaxY=599
    End If

    If multikey(&h3B) Then
        if switchcam=0 then
            switchcam=1
        Else
            switchcam=0
        end if
        while multikey(&h3B):wend
    end if

    screenlock
        cls
        Welt.Draw(vminX,vminY,vmaxX,vmaxY)
        NumDrawnObjects = 0

        For i as integer=0 to AnzahlObjekte-1
            If (testobjekte[i] -> hasdraw) = 1 Then NumDrawnObjects += 1
            testobjekte[i] -> hasdraw = 0
        Next i

        line (vminX,vminY) - (vmaxX, vmaxY), &hFF333333, B
        locate 1,1:?LastFPS,NumDrawnObjects
    screenunlock

    FPS+=1
    If (Timer-FTimer) >= 1 Then
        LastFPS = FPS : FPS = 0
        FTimer += 1
    End If


    sleep 1
loop until multikey(&h01)