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Programm zum Tilemapping
Uploader: | MB Interactive Labs |
Datum/Zeit: | 10.06.2010 16:49:40 |
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'* Versuche mein erstes Spiel, ein Siedler Klone, zu Programmieren *
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'Mitgelieferte Include Datein
'Eigende Include Datein
#Include "Inc\MyMusikSound.bi" 'Musik und Sounds Laden und Abspielen.
#Include "Inc\MyGrafik.bi" 'Spritegrafik und BMP Lade und speicherfunktionen.
#Include "Inc\MyTitleMapping.bi"
'was braucht ein spiel wie Siedler noch?
'Mapladefunktion
'Speicher und Ladefunktion Savegame in Binary
'Bilder mit transparente farbe laden
'Animationen
'KI und verhalten
'Mausfunktionen
'einfaches Menü
Declare Sub Game_Main() 'Meine Hauptschleife
Declare Sub Init_Game() 'Meine Setupfunktion
Declare Sub Close_Game() 'Meine Closefunktion um alles runter zu fahren
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'* Spielablauf
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'Variablen fürs Spiel Definieren
Dim Shared HTestBMP As tBMP 'Lege die Strucktur für das Bild fest.
Dim Shared PfeilAuf As tBMP 'Lege die Strucktur für das Bild fest.
Dim Shared TileBMP As tBMP
'Inititialisierung des Spiels
Init_Game()
'Test.wav abspielen
'Play_Wave("Res\Wave\Test.wav")
'MP3 abspielen
'Play_MP3("Res\MP3\Test.mp3")
'Hauptschleife meines Spiels
Game_Main()
'Spiel schliesen
Close_Game()
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'* Funktionsbereich für den Spielablauf
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Sub Game_Main()
'Do Loop Schleife einbauen HauptMainschleife
'Hier Läuft Später das Ganze Spiel drinne ab
Do
Loop until inkey() = chr(255) + "k"
End Sub
Sub Init_Game()
'Hier kommt alles rein was im Spiel gebraucht wird und initialisiert werden muss
'Setupfunktion kommt auch
ScreenRes 800,600,32
Cls
'FMod Starten
Init_Musik()
'BMP initialisieren
Init_BMP(HTestBMP)
Init_BMP(PfeilAuf)
Init_Tile(TileBMP,"Res\BMP\Tiletest.bmp")
'Koordinaten angeben
HTestBMP.x = 0
HTestBMP.y = 0
PfeilAuf.x = 0
PfeilAuf.y = 50
TileBMP.x = 75
TileBMP.y = 50
'BMP Bild laden
Load_BMP(HTestBMP,"Res\BMP\HTest.bmp")
Load_BMP(PfeilAuf,"Res\BMP\BildAuf.bmp")
'Hintergrundbild Trans anzeigen
View_BMP_Trans(HTestBMP,RGB(255,255,200))
'Pfeilauf anzeigen
View_BMP_Trans(PfeilAuf,RGB(255,255,255))
'Zweiter Pfeiltest: Funktioniert
PfeilAuf.x = 0
PfeilAuf.y = 100
View_BMP_Trans(PfeilAuf,RGB(255,255,255))
PutTile(TileBMP,2,32,32,TileBMP.x,TileBMP.y,0)
End Sub
Sub Close_Game()
'Alles was voher initialisiert wurde, muss auch geschlossen werden, um speicher frei zu geben
'Musik und Sounds Schliesen.
ShotDown_FMod()
'Bilder schliesen, und Speicher Freigeben.
Close_BMP(HTestBMP)
Close_BMP(PfeilAuf)
Close_Tile(TileBMP)
End Sub