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Programm zum Tilemapping

Uploader:MitgliedMB Interactive Labs
Datum/Zeit:10.06.2010 16:49:40

'*********************************************************************************
'* Versuche mein erstes Spiel, ein Siedler Klone, zu Programmieren                  *
'*********************************************************************************

'Mitgelieferte Include Datein

'Eigende Include Datein
#Include "Inc\MyMusikSound.bi"          'Musik und Sounds Laden und Abspielen.
#Include "Inc\MyGrafik.bi"                  'Spritegrafik und BMP Lade und speicherfunktionen.
#Include "Inc\MyTitleMapping.bi"

'was braucht ein spiel wie Siedler noch?
'Mapladefunktion
'Speicher und Ladefunktion Savegame in Binary
'Bilder mit transparente farbe laden
'Animationen
'KI und verhalten
'Mausfunktionen
'einfaches Menü

Declare Sub Game_Main()             'Meine Hauptschleife
Declare Sub Init_Game()             'Meine Setupfunktion
Declare Sub Close_Game()            'Meine Closefunktion um alles runter zu fahren


'**********************************************************************************
'* Spielablauf
'**********************************************************************************

'Variablen fürs Spiel Definieren
Dim Shared HTestBMP As tBMP     'Lege die Strucktur für das Bild fest.
Dim Shared PfeilAuf As tBMP 'Lege die Strucktur für das Bild fest.
Dim Shared TileBMP As tBMP

'Inititialisierung des Spiels
Init_Game()

'Test.wav abspielen
'Play_Wave("Res\Wave\Test.wav")

'MP3 abspielen
'Play_MP3("Res\MP3\Test.mp3")

'Hauptschleife meines Spiels
Game_Main()

'Spiel schliesen
Close_Game()



'********************************************************************************
'* Funktionsbereich für den Spielablauf
'********************************************************************************
Sub Game_Main()
    'Do Loop Schleife einbauen HauptMainschleife
    'Hier Läuft Später das Ganze Spiel drinne ab
    Do

    Loop until inkey() = chr(255) + "k"
End Sub

Sub Init_Game()
    'Hier kommt alles rein was im Spiel gebraucht wird und initialisiert werden muss
    'Setupfunktion kommt auch
    ScreenRes 800,600,32
    Cls

    'FMod Starten
    Init_Musik()

    'BMP initialisieren
    Init_BMP(HTestBMP)
    Init_BMP(PfeilAuf)
    Init_Tile(TileBMP,"Res\BMP\Tiletest.bmp")

    'Koordinaten angeben
    HTestBMP.x = 0
    HTestBMP.y = 0
    PfeilAuf.x = 0
    PfeilAuf.y = 50
    TileBMP.x = 75
    TileBMP.y = 50

    'BMP Bild laden
    Load_BMP(HTestBMP,"Res\BMP\HTest.bmp")
    Load_BMP(PfeilAuf,"Res\BMP\BildAuf.bmp")

    'Hintergrundbild Trans anzeigen
    View_BMP_Trans(HTestBMP,RGB(255,255,200))

    'Pfeilauf anzeigen
    View_BMP_Trans(PfeilAuf,RGB(255,255,255))

    'Zweiter Pfeiltest: Funktioniert
    PfeilAuf.x = 0
    PfeilAuf.y = 100
    View_BMP_Trans(PfeilAuf,RGB(255,255,255))

    PutTile(TileBMP,2,32,32,TileBMP.x,TileBMP.y,0)

End Sub

Sub Close_Game()
    'Alles was voher initialisiert wurde, muss auch geschlossen werden, um speicher frei zu geben

    'Musik und Sounds Schliesen.
    ShotDown_FMod()

    'Bilder schliesen, und Speicher Freigeben.
    Close_BMP(HTestBMP)
    Close_BMP(PfeilAuf)
    Close_Tile(TileBMP)
End Sub