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GuiPtr.bi

Uploader:MitgliedOneCypher
Datum/Zeit:20.09.2009 17:00:30
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts GuiPtr, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
Warnung: Es steht bereits eine neuere Version des Quelltexts zur Verfügung. Die hier vorliegende alte Version könnte Fehler enthalten, die in der neuen Version vielleicht ausgebessert wurden.

#include "Collection.bi"

sub dump(msg as string)
    open cons for output as #1
        print #1, msg
    close #1
end sub


type EventParameter
    Key as string
    mx as integer
    my as integer
    ms as integer
    mb as integer
    mdx as integer
    mdy as integer
    declare constructor()
end type

constructor EventParameter()
    key = "NULL"
    mx = 0
    my = 0
    ms = 0
    mb = 0
    mdx = 0
    mdy = 0
end constructor

sub DummyEvent1(TMP as any ptr)
end sub

sub DummyEvent2(TMP as any ptr, e as EventParameter)
end sub

declare sub CallRoot(GO as any ptr, e as EventParameter)

type Events
    SingleClick as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @CallRoot   'Einfacher Klick
    DoubleClick as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @CallRoot   'Doppel Klick
    OnMouseOver as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2  'Wenn die Maus über das Bedienelement fährt
    OnMouseDown as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2 'Wenn die Maustaste runtergedrückt wurde
    OnMouseDrag as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2   'Wenn die Maustaste gedrückt und die Mausposition verändert wird
    OnMouseUp   as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2   'Wenn die Maustaste losgelassen wird
    OnKeyPress  as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2   'Wenn eine Tastatur-Taste gedrückt wurde
    OnEnter     as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @CallRoot   'Wenn ENTER gedrückt wurde
    OnTick      as sub (GO as any ptr, e as EventParameter) = @DummyEvent2   'Wenn die Ereignisse eines Bedienelements aufgerufen werden
    OnSelection as sub (GO as any ptr) = @DummyEvent1                         'Wenn das Bedienelement selektiert wurde
    OnDraw      as sub (GO as any ptr) = @DummyEvent1                         'Wenn das Bedienelement gezeichnet werden soll
end type

Type GuiObjectControl
    GuiObjectPTR as any ptr
end type

type GuiObject
    name as string                          'Name des Objekts (wird vom Klassenname abgeleitet)
    ClassName as string                     'Name der Klasse
    'Indizierung des Objekts beeinflussen:
    FixedIndex as ubyte                     'Wenn 1 dann schiebt sich das Objekt beim Anklicken nicht in den Vordergrund
    FixedPosition as ubyte                  'Wenn 1 dann soll das Objekt nicht verschoben werden können..
    AlwaysOnTop as ubyte                    'Wenn 1 dann erscheint das Objekt immer im Vordergrund
    IgnoreClient as ubyte                   'Wenn 1 dann verschiebt sich das Objekt beim erstellen nicht um die Clientposition

    'LaufzeitMessungen:
    EventFrames as integer                  'Zum ermitteln der FPS eines Bedienelements
    EventTimer as double
    EventFPS as integer                     'Frames per Second des Objekts

    'Das "Aussehen" des Objekts:
    left as integer                         'Linker Abstand
    top as integer                          'Oberer Abstand
    width as integer                        'Breite
    height as integer                       'Höhe
    buffer as any ptr                       'GrafikPuffer
    ShadowBuffer as any ptr                 'SchattenPuffer (Der Puffer "behält sich den Hintergrund des Objekts)
    Transparency as ubyte                   'Die transparenz des Objekts 0=Sichtbar 255=Unsichtbar

    'Beeinflussung der Kind-Objekte
    ClientLeft as integer                   'Schiebt alle neue Objekte weiter nach links
    ClientTop as integer                    'Schiebt alle neue Objekte weiter nach unten
    
    'Ereignisse:
    PublicEvents as Events ptr = new Events 'Öffentliche Ereignisse (darf der Benutzer festlegen)
    PrivateEvents as Events ptr             'Private Ereignisse (darf nur das Objekt selbst verwenden)
    LastClick as double                     'Die Zeit seit dem letzten MausKlick (zum ermitteln eines DoubleClicks)
    NewDraw as ubyte = 1                    'Wenn 1 durchläuft das Objekt immer einen kompletten Zeichenvorgang
    Enabled as ubyte = 1                    'Wenn 1 ist das Objekt angeschaltet und liefert Ereignisse. Wenn 0 liefert es keine ereignisse mehr und die Kind-Objekte werden nicht weiter ausgeführt
    Selection as GuiObject ptr              'Wenn das Objekt ein Root ist findet man hier den Zeiger auf das grade selektierte Objekt
    SelectionIdx as integer                 'Wenn das Objekt mehrere Kind-Objekte hat, findet man dort den Index des grade selektierten Kindes. (Wird mit TAB durchiteriert)

    'Hierarchiestufen des Objekts:
    MyObject as any ptr                     'Zeigt auf das Bedienelement
    ChildObjects as Collection              'Hier sind die Kind-Objekte gespeichert.
    Parent as GuiObject ptr                 'Zurück zum Eltern-Objekt
    root as GuiObject ptr                   'Zurück zum untersten Objekt

    'Object Funktionen:
    declare function Add(GOC as any ptr) as any ptr     'Fügt ein Kind-Objekt hinzu
    declare function DoEvents(byval e as EventParameter = EventParameter) as uinteger  'Führt die Ereignisse des Objekts aus. (Der Parameter e ist optional und wird nur Objekt-Intern verwendet!)
    declare sub ReDraw                      'Zeichnet das Objekt im jeweiligen Buffer und dessen Kinder rekursiv neu
    declare sub ReTick(e as EventParameter)                      'Tickt jedes Objekt rekursiv an
    declare sub ChangeBuffer (FromBuffer as any ptr, ToBuffer as any ptr)   'Änder die Grafikpuffer der Kind-Objekte
    declare constructor(GO as any ptr)      'Objekt Konstruktor wird beim Initialisieren des Bedienelementes mit dem Parameter @This aufgerufen
    declare sub SelectNext()                'Selektiert das nächste Bedienelement.
    declare function CountClasses(ClsName as string) as integer
    
    'Thread-Variablen:
    ThreadMutex as any ptr
    ThreadCancel as ubyte
    ThreadID as any ptr
    
    ReturnValue as uinteger                 'Hier kann man einen Wert als rückgabe-Information hinterlegen
    
    'Testroutinen:
    declare sub DumpObjects(s as string = "")
end type

sub GuiObject.DumpObjects(s as string = "")
    Dim Child as GuiObject ptr
    dump s & Name
    for i as integer = 1 to ChildObjects.Count
        Child = ChildObjects.Item(i)
        Child->DumpObjects(s & "   ")
    next
end sub

function GuiObject.CountClasses(ClsName as string) as integer
    Dim Child as GuiObject ptr
    dim c as integer
    if ClassName = ClsName then c +=1
    for i as integer = 1 to ChildObjects.Count
        Child = ChildObjects.Item(i)
        c += Child->CountClasses(ClsName)
    next
    return c
end function


Sub CallRoot(GO as any ptr, e as EventParameter)
    dim g as GuiObjectControl ptr = GO
    dim o as GuiObject ptr = g->GuiObjectPTR
    o->Root->ReturnValue = cast(uinteger, GO)
end sub

Sub GuiObject.SelectNext()
    dim o as GuiObject ptr
    do
        if root->Selection = @This then
            SelectionIdx += 1
            If SelectionIdx > ChildObjects.Count then
                SelectionIdx = 0
                if parent <> 0 then
                    root->selection = parent
                    parent->SelectNext
                else
                    root->Selection = 0
                end if
                exit sub
            else
                do
                    o = ChildObjects.item(SelectionIdx)
                    if o->enabled = 0 then
                        SelectionIdx += 1
                    else
                        o->SelectNext
                    end if
                loop until o->Enabled = 1 or SelectionIdx > ChildObjects.count
            end if
        else
            root->Selection = @This
            PrivateEvents->OnSelection(MyObject)
            PublicEvents->OnSelection(MyObject)
        end if
    loop until SelectionIdx <= ChildObjects.Count
    
end sub


sub GuiObject.ChangeBuffer(FromBuffer as any ptr, ToBuffer as any ptr)
    Dim Child as GuiObject ptr
    if Buffer = FromBuffer then Buffer = ToBuffer
    for i as integer = 1 to ChildObjects.Count
        Child = ChildObjects.Item(i)
        Child->ChangeBuffer FromBuffer, ToBuffer
    next
end sub

function GuiObject.Add(GOC as any ptr) as any ptr
    Dim NewObject as GuiObjectControl ptr = GOC
    Dim NewGuiObject as GuiObject ptr = NewObject->GuiObjectPTR
    if NewGuiObject->Buffer = 0 then
        NewGuiObject->Buffer = Buffer
    end if
    NewGuiObject->parent = @This
    if root = 0 then
        NewGuiObject->root = @This
    else
        NewGuiObject->root = root
    end if
    if NewGuiObject->IgnoreClient = 0 then
        NewGuiObject->Left += ClientLeft
        NewGuiObject->Top += ClientTop
    end if
    ChildObjects.add NewObject->GuiObjectPTR
    NewGuiObject->Name = NewGuiObject->ClassName & root->CountClasses(NewGuiObject->ClassName)
    return GOC
end function



function GuiObject.DoEvents(byval e as EventParameter = EventParameter) as uinteger
    
    Dim Child as GuiObject ptr
    dim TmpChild as GuiObject ptr
    
    'Dim NewEvent as EventParameter

    dim as integer tmpx1, tmpy1, tmpx2, tmpy2

    dim OtherEvents as ubyte
    Dim TmpTime as double
    
    'Wenn das Objekt angeschaltet ist....
    if enabled then
        '... zähle die Frames und setze den Timer
        EventFrames += 1
        if EventTimer = 0 then EventTimer = timer
        
        'Wenn dieses Objekt ein Root ist dann lese Maus und tastatur ein...
        if root = @This then
            e.key = inkey
            getmouse e.mx,e.my,e.ms,e.mb
            'Wenn TAB gedrückt wurde soll die Selektion einen Schritt weiterrücken
            if e.key = chr(9) then
                if selection <> 0 then
                    Selection->SelectNext
                else
                    SelectNext
                end if
            end if
        end if

        e.mx -= left: e.my -= top   'Damit jedes Objekt die Mauskoordinaten relativ zu sich selbst bekommt

        'Schau nach ob das Objekt selektiert wurde...
        if root->Selection = @This then
            if e.key <> "" and e.key <> CHR(9) then
                if e.key = CHR(13) then     '... und ENTER gedrückt wurde, löse entsprechende Events aus
                    PrivateEvents->SingleClick(MyObject, e)
                    PublicEvents->SingleClick(MyObject, e)
                    PrivateEvents->OnEnter(MyObject, e)
                    PublicEvents->OnEnter(MyObject, e)
                else    '.. und wenn was anderes gedrückt wurde löse auch entsprechende Events aus
                    PrivateEvents->OnKeyPress(MyObject, e)
                    PublicEvents->OnKeyPress(MyObject, e)
                end if
            end if
        end if
        
        'Hier wird die AlwaysOnTop-Funktion realsiert. (Der Index eines Objekt, welches mit AlwaysOnTop markiert wurde, wird nach hinten verschoben)
        for i as integer = 1 to ChildObjects.count
            Child = ChildObjects.item(i)
            If Child->AlwaysOnTop and Child->Enabled then
                TmpChild = ChildObjects.Item(ChildObjects.count)
                ChildObjects.Item(ChildObjects.count) = Child
                ChildObjects.Item(i) = TmpChild
            end if
        next

        'Wenn das Objekt Root ist, dann löse die rekursive Redraw-Funktion aus (zeichnet nicht nur sich selbst, sondern auch die Kind-Objekte)
        'Und löse rekursiv das OnTick-Event aus
        if root = @This then
            Redraw
            ReTick e
        end if

        'Um die Reihenfolge der gezeichneten Objekte mit den Ereignissen übereinstimmen zu lassen
        'müssen die Kind-Objekte von hinten durchlaufen werden und auf Ereignisse geprüft werden
        if e.mx > 0 and e.mx < width then
            if e.my > 0 and e.my < height then
                
                for i as integer = ChildObjects.count to 1 step -1
                    Child = ChildObjects.item(i)
                    if Child->Enabled = 1 then
                        getmouse tmpx1, tmpy1   'Mit TmpX1,X2 und TmpY1,Y2 wird die relative Mausveränderung nach den Kind-Ereignissen berechnet
                        Child->DoEvents e
                        getmouse tmpx2, tmpy2
                        tmpx2 -= tmpx1: tmpy2 -= tmpy1
                        
                        e.mx += tmpx2: e.my += tmpy2    'Hier wird die relative Mausveränderung nach den Kind-Ereignissen übernommen
                        
                        if e.mx > Child->Left and e.mx < Child->Left + Child->Width then
                            if e.my > Child->top and e.my < Child->top + Child->height then
                                OtherEvents = 1
                                if (e.mb > 0 or e.key <> "") and Child->FixedIndex = 0 then
                                    for i2 as integer = i to ChildObjects.count -1
                                        ChildObjects.item(i2) = ChildObjects.item(i2+1)
                                    next
                                    ChildObjects.item(ChildObjects.count) = Child
                                end if
                                exit for
                            end if
                        end if
                    end if
                next
        
                'Wenn kein Kind-Ereignis vorangegangen ist, dann gehen wir in die Ereignisse des aktuellen Objekts
                if OtherEvents = 0 then
                    'Wenn die Maus innerhalb des aktuellen Objekts liegt...
                    '...lösen wir das entsprechende Ereignis aus
                    PrivateEvents->OnMouseOver(MyObject, e)
                    PublicEvents->OnMouseOver(MyObject, e)
                    
                    'Wenn eine Maustaste gedrückt wurde...
                    if e.mb <> 0 then
                        root->selection = @This     '... wird die Selektion aufs aktuelle Objekt gelegt
                        '...lösen wir das entsprechende Ereignis aus
                        PrivateEvents->OnMouseDown(MyObject, e)
                        PublicEvents->OnMouseDown(MyObject, e)
                        
                        getmouse tmpx1,tmpy1    'Mit TmpX1,X2 und TmpY1,Y2 wird die relative Mausbewegung für die Ereignisse des Objekts berechnet
                        while e.mb > 0
                            getmouse tmpx2,tmpy2,,e.mb
                            if tmpx2 >= 0 and tmpy2 >= 0 then
                                if tmpx2 <> tmpx1 or tmpy2 <> tmpy1 then
                                    e.mdx = tmpx2 - tmpx1
                                    e.mdy = tmpy2 - tmpy1
                                    e.mx += e.mdx: e.my += e.mdy    'Hier wird die relative Mausveränderung für die Ereignisse übernommen
                                    tmpx1 = tmpx2: tmpy1 = tmpy2
                                    e.key = inkey
                                    PrivateEvents->OnMouseDrag(MyObject, e)
                                    PublicEvents->OnMouseDrag(MyObject, e)
                                end if
                            end if
                            root->ReDraw
                        wend
                        'Hier wird geprüft ob nach dem Tastendruck die Mausposition noch innerhalb des Objekts liegt
                        if e.mx > 0 and e.mx < width and e.my > 0 and e.my < Height then
                            'Wenn die Maus noch innerhalb des Objekts liegt prüfen wir ob ein Doppelklick vorliegt
                            if Timer <= LastClick + 0.4 then
                                PrivateEvents->DoubleClick(MyObject, e)
                                PublicEvents->DoubleClick(MyObject, e)
                                LastClick = 0
                            else
                                PrivateEvents->SingleClick(MyObject, e)
                                PublicEvents->SingleClick(MyObject, e)
                                LastClick = Timer
                            end if
                        end if
                        'Hier wird die Maustaste aus losgelassen angesehen und das entsprechende Event wird ausgelöst
                        PrivateEvents->OnMouseUp(MyObject, e)
                        PublicEvents->OnMouseUp(MyObject, e)
                    end if
                end if
            end if
        end if
        
        'Hier werden die FPS des Objekts berechnet
        TmpTime = Timer
        if EventTimer + 1.5 <= TmpTime then 'Alle 0.1 sekunden werden die FPS hochgerechnet
            TmpTime -= EventTimer
            EventFPS = EventFrames / TmpTime
            EventFrames = 0
            EventTimer = Timer
        end if
    end if
    return ReturnValue
end function

Sub GuiObject.ReTick(e as EventParameter)
    'Wird immer aufgerufen wenn das Objekt angeschaltet ist
    Dim Child as GuiObject ptr
    Dim NewEvent as EventParameter
    if enabled = 1 then
        PrivateEvents->OnTick(MyObject, e)
        PublicEvents->OnTick(MyObject, e)
        for i as integer = 1 to ChildObjects.count
            Child = ChildObjects.item(i)
            with NewEvent
                .key = e.key
                .mx = e.mx - Child->left   'Damit wird festgelegt das die Ereignisse eines Objekts
                .my = e.my - Child->top    'die Mausdaten relativ zu sich selbst erhält.
                .ms = e.ms
                .mb = e.mb
            end with
            Child->ReTick NewEvent
        next
    end if
end sub


Sub GuiObject.Redraw
    'Hier wird das aktuelle Objekt und dessen Kind-Objekte gezeichnet
    Dim Child as GuiObject ptr
    dim as integer ShadowW, ShadowH
    if Enabled = 1 then
        'Falls das Objekt angeschaltet ist, werden die Entsprechenden "Zeichnen-Ereignisse" des aktuellen objekts aufgerufen
        PrivateEvents->OnDraw(MyObject)
        PublicEvents->OnDraw(MyObject)
        
        'Und hier wird ein Rahmen ums objekt gemalt, falls das aktuelle Objekt selektiert ist
        if root->selection = @This then
            if parent <> 0 then
                if parent->Buffer <> buffer then
                    line buffer, (0+1,0+1)-(width-1, height-1), RGB(0,0,0),B, &b1010101010101010
                else
                    line buffer, (left+1,top+1)-(left + width-1, top + height-1), RGB(0,0,0),B, &b1010101010101010
                end if
            else
                'Wenn man eine Selection auf einem Root Element zeigen möchte folgende zeile auskommentieren:
               ' line buffer, (0+1,0+1)-(width-1, height-1), RGB(0,0,0),B, &b1010101010101010
            end if
        end if
        
        'Hier werden die Kind-Objekte durchlaufen und gemalt
        for i as integer = 1 to ChildObjects.count
            Child = ChildObjects.item(i)
            Child->ReDraw
        next
        
        'Hier wird alles auf dem Bildschirm ausgegeben, falls wir es mit einem Root-Element zu tun haben...
        if root = @This then
            if ShadowBuffer <> 0 then
                ImageInfo buffer, ShadowW, ShadowH
                if NewDraw = 1 then
                    Get (Left, top)-(left + ShadowW, top + ShadowH -1), ShadowBuffer
                    NewDraw = 0
                end if
            end if
            
            if Buffer <> 0 then
                screenlock
                put (left, top),buffer,ALPHA, 255 - transparency
                screenunlock
            end if
        else
            'Wenn wir kein Root-Element vorliegen haben, aber dennoch einen eigenen Buffer, wird dieser Buffer in den buffer des Eltern-Elements gezeichnet
            if buffer <> parent->buffer then
                put parent->buffer,(left, top),buffer, Alpha, 255 - transparency
            end if
        end if
    end if
end sub


Constructor GuiObject(GO as any ptr)
    'Der Konstruktor für das GuiObjekt ist relativ simple:
    'Der Konstruktor braucht lediglich einen Zeiger aufs eigentliche Objekt
    MyObject = GO
    'Und er sieht sich in erster linie selbst als Root
    'Wenn er selbst nicht root ist, wird ihm das von seinem Eltern-Objekt mitgeteilt bzw "überschrieben"

    root = @This
end constructor