fb:porticula NoPaste
für ALWIM
Uploader: | Muttonhead |
Datum/Zeit: | 07.03.2012 23:06:40 |
Ist das jeder gegen jeden?
Hab da jetzt nicht den großen mathematischen Hintergrund:
aber trotzdem mal ein wenig herum experimentiert:
Die großen Buchstaben sind die Spieler x eine mögliche Paarung o keine mögliche Paarung
AB ABC ABCD ABCDE
Bxo Cxxo Dxxxo Exxxxo
Ao Bxo Cxxo Dxxxo
Ao Bxo Cxxo
Ao Bxo
Ao
Wenn ich die Anzahl der Spieler zu den Paarungen setze entsteht folgende Beziehung:
S P
1 -> 0
2 -> 1
3 -> 3
4 -> 6
5 -> 10
6 -> 15
Nach ein wenig Rechnen scheint der Zusammenhang in einer Reihensummierung zu bestehen:
Spieler Paarungen
2 0+1 =1
3 0+1+2 =3
4 0+1+2+3 =6
5 0+1+2+3+4 =10
6 0+1+2+3+4+5 =15
usw.
Die Rundenanzahl würde ich so berechnen:
IF AnzahlSpieler/2 = INT ( AnzahlSpieler/2) THEN 'gerade Anzahl
Runden = AnzahlSpieler-1
ELSE 'ungerade
Runden = AnzahlSpieler
END IF
Meine Idee war nun folgende:
5 Spieler(A,B,C,D,E) -> 5 Runden
10Paarungen / 5 Runden sind 2 Partien pro Runde
ein Array:
(o=Paarung geht nicht)
A B C D E
+---------
E| o
|
D| o
|
C| o
|
B| o
|
A|o
Jetzt müsste man "nur" noch die Zahlen 1 bis 5(für die Runden) jeweils 2x KORREKT eintragen.
Wie das gehen könnte? Hab ich bis jetzt noch keine Idee
Von Hand hab ich das jetzt mal so gemacht, mit nem Algo kann ich noch nicht dienen:
erinnert mich iwie ans Pascalsche Dreieck
A B C D E
+---------
E|1 2 3 4 o
|
D|2 1 5 o
|
C|3 5 o
|
B|4 o
|
A|o
Hab hier etliche mal die Paarungen umgestellt... Einer muß wohl in einer Runde 2x ran :D
zur Probe:
bei 6 Spielern sind es auch 5 Runden jedoch 15 Paarungen:
bedeutet hier aber 3 Partien pro Runde
aber wie gesagt, ich hab noch keine Idee das iwie mit den entsprechenden Rundennummern aufzufüllen.
Mutton