Buchempfehlung
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Mikrocomputertechnik mit Controllern der Atmel AVR-RISC-Familie
Umfassend, aber leicht verständlich führt dieses Buch in die Programmierung von ATMEL AVR Mikrocontrollern ein. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

für ALWIM

Uploader:MitgliedMuttonhead
Datum/Zeit:07.03.2012 23:06:40

Ist das jeder gegen jeden?

Hab da jetzt nicht den großen mathematischen Hintergrund:

aber trotzdem mal ein wenig herum experimentiert:

Die großen Buchstaben sind die Spieler x eine mögliche Paarung o keine mögliche Paarung

 AB   ABC   ABCD   ABCDE
Bxo  Cxxo  Dxxxo  Exxxxo
Ao   Bxo   Cxxo   Dxxxo
     Ao    Bxo    Cxxo
           Ao     Bxo
                  Ao

Wenn ich die Anzahl der Spieler zu den Paarungen setze entsteht folgende Beziehung:
S    P
1 -> 0
2 -> 1
3 -> 3
4 -> 6
5 -> 10
6 -> 15

Nach ein wenig Rechnen scheint der Zusammenhang in einer Reihensummierung zu bestehen:

Spieler             Paarungen
2  0+1               =1
3  0+1+2             =3
4  0+1+2+3           =6
5  0+1+2+3+4         =10
6  0+1+2+3+4+5       =15
usw.

Die Rundenanzahl würde ich so berechnen:

IF AnzahlSpieler/2 = INT ( AnzahlSpieler/2) THEN 'gerade Anzahl
  Runden = AnzahlSpieler-1
ELSE                                             'ungerade
  Runden = AnzahlSpieler
END IF


Meine Idee war nun folgende:

5 Spieler(A,B,C,D,E) -> 5 Runden

10Paarungen / 5 Runden sind 2 Partien pro Runde

ein Array:

(o=Paarung geht nicht)

    A B C D E
   +---------
  E|        o
   |
  D|      o
   |
  C|    o
   |
  B|  o
   |
  A|o

Jetzt müsste man "nur" noch die Zahlen 1 bis 5(für die Runden) jeweils 2x KORREKT eintragen.
Wie das gehen könnte? Hab ich bis jetzt noch keine Idee

Von Hand hab ich das jetzt mal so gemacht, mit nem Algo kann ich noch nicht dienen:
erinnert mich iwie ans Pascalsche Dreieck
    A B C D E
   +---------
  E|1 2 3 4 o
   |
  D|2 1 5 o
   |
  C|3 5 o
   |
  B|4 o
   |
  A|o

Hab hier etliche mal die Paarungen umgestellt... Einer muß wohl in einer Runde 2x ran :D



zur Probe:
bei 6 Spielern sind es auch 5 Runden jedoch 15 Paarungen:
bedeutet hier aber 3 Partien pro Runde


aber wie gesagt, ich hab noch keine Idee das iwie mit den entsprechenden Rundennummern aufzufüllen.

Mutton