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Uploader:MitgliedMuttonhead
Datum/Zeit:19.02.2014 14:47:41

'******************************************************************************
const as single pi =atn (1) * 4
const as single doublepi=pi*2
const as single halfpi=pi/2


'******************************************************************************
#include "ColorDefinition.bi"


'******************************************************************************
declare sub GetImageSizes(filename as string, byref BMPWidth as integer, byref BMPHeight as integer)
declare sub CreateMask(source as any ptr, dest as any ptr, excludeColor as uinteger, w as integer, h as integer)
declare sub SmoothIt(source as any ptr, w as integer, h as integer, repeat as integer=1)
declare sub LightOn(source as any ptr, bump as any ptr, LightAzimutRad as single, LightHeightRad as single, w as integer, h as integer)
declare function GetDiffHeight(Azimut as single, PixelCenterHeight as ubyte, PixelEastHeight as ubyte, PixelNorthHeight as ubyte, PixelWestHeight as ubyte, PixelSouthHeight as ubyte) as integer

Screen 19,32
dim as string filename
dim as integer imgw,imgh
dim as any ptr img,bumpmask

'Verortung Licht im Koordinatensystem
'Licht kommt für jedes Pixel aus einer Richtung und einer Höhe, parallele Lichtstrahlen ähnlich Sonne
dim as single LightAzimutRad,LightHeightRad

'*******************************************************************************
filename="image1.bmp"
'Sub öffnet Datei und holt nur Breite und Höhe heraus
GetImageSizes(filename,imgw,imgh)
img       =imagecreate(imgw,imgh)
bumpmask  =imagecreate(imgw,imgh)

bload filename,img
put(0,0),img,pset
sleep 1000

'erzeugt in bumpmask aus dem OriginalImage eine schwarz-weiss Maske
'der 3. Parameter ist die Ausschlußfarbe, diese wird in der bumpmask zu schwarz,
'alles andere weiss
CreateMask(img,bumpmask,&H0,imgw,imgh)
put(0,0),bumpmask,pset
sleep 1000

'ein einfacher Weichzeichner der über die bumpmask "gejagt" wird.
'nicht sehr schnell, aber er funzt.
'letzte Parameter ein Repeater, wie oft soll weichgerechnet werden
SmoothIt(bumpmask,imgw,imgh,2)
put(0,0),bumpmask,pset
'Nun ist bumpmask nicht mehr nur eine Maske sondern kann auch als Höhenfeld
'interpretiert werden, die Ränder zu schwarz sind schön rundgerechnet...
sleep 1000

'schnell noch Lichtquelle positionieren
'paralleles Licht, d.h. für jedes Pixel kommt der Lichtstrahl aus der gleichen
'globalen Richtung
LightAzimutRad=doublepi * .33
LightHeightRad=halfpi * .33

LightOn(img, bumpmask, LightAzimutRad, LightHeightRad, imgw, imgh)
put(0,0),img,pset

imagedestroy img
imagedestroy bumpmask
sleep

'*******************************************************************************
'*******************************************************************************
'*******************************************************************************

'*******************************************************************************
sub GetImageSizes(filename as string, byref BMPWidth as integer, byref BMPHeight as integer)
  dim as integer ff = freefile
  open filename for binary as ff
    get #ff,19,BMPWidth
    get #ff,23,BMPHeight
  close ff
end sub



'*******************************************************************************
sub CreateMask(source as any ptr, dest as any ptr, excludeColor as uinteger, w as integer, h as integer)
  for y as integer=0 to h-1
    for x as integer=0 to w-1
      if (point(x,y,source) and &HFFFFFF)=excludeColor then pset dest,(x,y),&H000000 else pset dest,(x,y),&HFFFFFF
    next x
  next y
end sub



'*******************************************************************************
sub SmoothIt(dest as any ptr, w as integer, h as integer, repeat as integer=1)
  dim as ColorDefinition center,east,north,west,south
  dim as integer rc,rsx,rex,rsy,rey,rstp
  for r as integer=1 to repeat
    rc=0
    rsx=0
    rsy=0
    rex=w-1
    rey=h-1
    rstp=1
    do
      rc +=1
      for y as integer=rsy to rey step rstp
        for x as integer=rsx to rex step rstp
          center.AllToZero
          east.AllToZero
          north.AllToZero
          west.AllToZero
          south.AllToZero
          center.SetRGB(point(x,y,dest) and &HFFFFFF)
          if center.GetValue>0 then
            if x>0 then   west.SetRGB(point(x-1,y,dest) and &HFFFFFF)
            if x<w-1 then east.SetRGB(point(x+1,y,dest) and &HFFFFFF)
            if y>0 then   north.SetRGB(point(x,y-1,dest) and &HFFFFFF)
            if y<h-1 then south.SetRGB(point(x,y+1,dest) and &HFFFFFF)
            center.SetValue((east.GetValue + north.GetValue + west.GetValue + south.GetValue)/4)
            pset dest,(x,y),center.GetRGB
          end if
        next x
      next y
      swap rsx,rex
      swap rsy,rey
      rstp *=-1
    loop until rc=2
  next r
end sub




'******************************************************************************
sub LightOn(source as any ptr, bump as any ptr, LightAzimutRad as single, LightHeightRad as single, w as integer, h as integer)
  'das zu untersuchende Pixel
  dim as integer PixelPosZ'Position desPixels
  'Höhe der Nachbarpixel
  dim as integer PixelEastPosZ,PixelNorthPosZ,PixelWestPosZ,PixelSouthPosZ
  'Umgebung
  dim as integer EnvDiffHeight' Höhendifferenz der Umgebung zur Höhe des zu untersuchenden Pixels
  dim as single EnvRad'Neigungswinkel der Umgebung in Richtung Lichtquelle
  dim as single LightEnvRad'Höhe Licht bezogen auf Neigung der Umgebung
  dim as single LightenRange,Darkenrange
  'Berechnungshilfen
  dim as integer EnvDist=50'künstlicher Wert, Entfernung unter der die benachbarten Pixel, interpolierten Höhen betrachtet werden
  'Farbzeugs
  dim as ColorDefinition cs,bm

  LightenRange=halfpi-LightHeightRad
  DarkenRange=LightHeightRad

  For y As integer= 0 to h-1
    For x As integer=0 to w-1

      '0.alle Höhen der vier anliegenden Pixel aus bump holen
      bm.SetRGB(point(x,(h-1)-y,bump))
      if int(bm.GetValue)>0 then
        PixelPosZ=255 * bm.GetValue/100
        PixelEastPosZ=PixelPosZ
        PixelNorthPosZ=PixelPosZ
        PixelWestPosZ=PixelPosZ
        PixelSouthPosZ=PixelPosZ

        if x>0 then
          bm.SetRGB(point(x+1,(h-1)-y,bump))
          PixelEastPosZ=255 * bm.GetValue/100
        end if

        if x<639 then
          bm.SetRGB(point(x-1,(h-1)-y,bump))
          PixelWestPosZ=255 * bm.GetValue/100
        end if

        if y>0 then
          bm.SetRGB(point(x,(h-1)-y-1,bump))
          PixelNorthPosZ=255 * bm.GetValue/100
        end if

        if y<479 then
          bm.SetRGB(point(x,(h-1)-y+1,bump))
          PixelSouthPosZ=255 * bm.GetValue/100
        end if
        '1. Höhendifferenz Gelände in Richtung Licht berechnen
        EnvDiffHeight=GetDiffHeight(LightAzimutRad,PixelPosZ,PixelEastPosZ,PixelNorthPosZ,PixelWestPosZ,PixelSouthPosZ)

        '2.Neigungswinkel der Umgebung in Richtung Licht(Azimut Licht) berechnen
        'Höhendifferenz aus einer bestimmten"Entfernung" betrachtet
        EnvRad=atan2(EnvDiffHeight,EnvDist)


        '3.relativer Lichteinfallswinkel im Bezug zur Neigung der Umgebung berechnen
        LightEnvRad=LightHeightRad-EnvRad
        'Limiter, relativer Winkel somit im Bereich 0 bis pi/2
        if LightEnvRad>halfpi then LightEnvRad=pi-LightEnvRad
        if LightEnvRad<0 then LightEnvRad=0


        '4. Farbe berechnen
        cs.SetRGB(point(x,(h-1)-y,source))

        if LightEnvRad>LightHeightRad then'Falls Licht reativ zur Umgebung "höher einfällt" als der "globale" Lichteinfallswinkel dann aufhellen
          cs.SetValue(cs.GetValue + 66*((LightEnvRad-LightHeightRad)/LightenRange))
          cs.SetSaturation(cs.GetSaturation - 100*((LightEnvRad-LightHeightRad)/LightenRange))'
        else'anderenfalls abdunkeln
          cs.SetValue(cs.GetValue -66*((LightHeightRad-LightEnvRad)/DarkenRange))'
        end if


        '5. Pixel setzen
        pset source,(x,(h-1)-y),cs.GetRGB
      end if
    Next x
  Next y
end sub



'*******************************************************************************
function GetDiffHeight(Azimut as single, PixelCenterHeight as ubyte, PixelEastHeight as ubyte, PixelNorthHeight as ubyte, PixelWestHeight as ubyte, PixelSouthHeight as ubyte) as integer
  dim as integer Quadrant,QStartHeight,QEndHeight
  dim as single QRad
  Quadrant=int((Azimut/halfpi)+1)
  select case Quadrant
  case 1
    QStartHeight=PixelEastHeight
    QEndHeight=PixelNorthHeight
    QRad=Azimut
  case 2
    QStartHeight=PixelNorthHeight
    QEndHeight=PixelWestHeight
    QRad=Azimut-halfpi
  case 3
    QStartHeight=PixelWestHeight
    QEndHeight=PixelSouthHeight
    QRad=Azimut-pi
  case 4
    QStartHeight=PixelSouthHeight
    QEndHeight=PixelEastHeight
    QRad=Azimut-(pi+halfpi)
  end select

  function=QStartHeight + (sin(QRad*2-halfpi)+1)/2*(QEndHeight-QStartHeight) - PixelCenterHeight
end function