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9.1: Sound- und Musikausgabe

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:09.10.2011 23:31:44
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 9.1: Sound- und Musikausgabe

#INCLUDE "bass24.bi"

' BASS initialisieren
BASS_Init -1, 44100, 0, 0, 0

' Soundeffekt und Hintergrundmusik laden
DIM AS STRING musikname = "hintergrundmusik.ogg"
DIM AS HSTREAM musik = BASS_StreamCreateFile(0, STRPTR(musikname), 0, 0, 0)
DIM AS STRING soundname = "soundeffekt.ogg"
DIM AS HSAMPLE sound = BASS_SampleLoad(0, STRPTR(soundname), 0, 0, 16, 0)
DIM soundchannel AS HCHANNEL = BASS_SampleGetChannel(sound, 0)
BASS_ChannelPlay musik, 0                           ' Musik abspielen

DO
  IF GETKEY = 27 THEN EXIT DO                       ' ESC-Taste
  BASS_ChannelPlay soundchannel, 0                  ' Soundeffekt abspielen
LOOP
BASS_Free      ' wichtig, um den belegten Speicher wieder freizugeben