Buchempfehlung
Windows System Programming
Windows System Programming
Das Kompendium liefert viele interessante Informationen zur Windows-Programmierung auf Englisch. [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

5.2: Feld-Daten als UDT (2)

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.09.2011 12:24:10
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 5.2: Feld-Daten als UDT (2)

TYPE untergrundtyp
  AS ANY PTR grafik
  AS INTEGER id, bewegungsmodifikation, lebensmodifikation
  ' weitere Merkmale ...
END TYPE

TYPE objekttyp
  AS ANY PTR grafik
  AS INTEGER id, betretbar, bonus
  ' weitere Merkmale ...
END TYPE

TYPE feldtyp
  AS untergrundtyp untergrund
  AS objekttyp objekt
  AS INTEGER zielX, zielY
END TYPE

' ...

DIM AS feldtyp feld = felddata(sx, sy)    ' Information des Spielerfeldes
IF feld.untergrund.id = druckplatte THEN
  DIM AS feldtyp ziel = felddata(feld.zielX, feld.zielY)    ' Zielfeld der Aktion
  IF ziel.objekt.id = tuerZu THEN ziel.objekt.id = tuerAuf
  ' ...
END IF