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4.1: Arbeiten mit dem Grafikpuffer
Uploader: | nemored |
Datum/Zeit: | 24.09.2011 12:05:21 |
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
' *** CODE 4.1: Arbeiten mit dem Grafikpuffer
#DEFINE PI 3.141592653589793 ' Kreiskonstante (fuer die Ellipse)
SCREENRES 300, 200 ' Grafikscreen, indizierte Farben
DIM AS ANY PTR bild
DIM AS INTEGER farbe = 12 ' Steinfarbe: Wert von 9 bis 16
' Bild in den Puffer schreiben
bild = IMAGECREATE(40, 40) ' Bildpuffer erstellen
CIRCLE bild, (20, 25), 15, farbe, PI, 0, .6 ' untere halbe Ellipse
LINE bild, (5, 20)-step (0, 5), farbe ' Verbindungsstrecken zwischen der
LINE bild, (35, 20)-step (0, 5), farbe ' unteren und der oberen Ellipse
CIRCLE bild, (20, 20), 15, farbe, , , .6 ' obere Ellipse
PAINT bild, (20, 30), farbe, farbe ' Flaechen ausfuellen
PAINT bild, (20, 20), farbe-8, farbe
' Puffer auf dem Bildschirm ausgeben
FOR i AS INTEGER = 1 TO 5
PUT (i*50-20, 80), bild
NEXT
IMAGEDESTROY bild ' Bildpuffer freigeben
GETKEY