fb:porticula NoPaste
3.5: Steuerung mit Maus
Uploader: | nemored |
Datum/Zeit: | 24.09.2011 11:53:53 |
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
' *** CODE 3.5: Steuerung mit Maus
SCREENRES 200, 200
DIM AS INTEGER mausX, mausY, mausB, ballX = 100, ballY = 100
SETMOUSE 100, 100, 0, 1 ' Maus im Fenster zentrieren und ausblenden
CIRCLE (ballX, ballY), 5 ' Ball zeichnen
DO
GETMOUSE mausX, mausY, , mausB ' Maus abfragen ...
SETMOUSE 100, 100 ' ... und zuruecksetzen
LINE (ballX-5,ballY-5)-step(10,10),0,BF ' Ball loeschen (uebermalen)
ballX += mausX - 100 ' Ball um die Strecke bewegen, die
ballY += mausY - 100 ' von der Maus zurueckgelegt wurde
IF ballX < 5 THEN ballX = 5 ' evtl Ball ins Fenster zurueckholen
IF ballX > 195 THEN ballX = 195
IF ballY < 5 THEN ballY = 5
IF ballY > 195 THEN ballY = 195
CIRCLE (ballX, ballY), 5 ' Ball zeichnen
SLEEP 50
LOOP UNTIL mausB > 0