fb:porticula NoPaste
2.2: Leveldaten über eine ASCII-Datei einlesen
Uploader: | nemored |
Datum/Zeit: | 24.09.2011 11:33:53 |
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
' *** CODE 2.2: Leveldaten über eine ASCII-Datei einlesen
DIM AS INTEGER felddata(20, 10), f = FREEFILE
DIM AS STRING text
DIM AS INTEGER sx, sy ' Position der Spielfigur
DIM AS INTEGER ax, ay ' Position des Ausgangs
OPEN "level1.dat" FOR INPUT AS #f
FOR zeile AS INTEGER = 0 TO 10
LINE INPUT #f, text
FOR spalte AS INTEGER = 0 TO 20
' Inhalt des aktuellen Feldes auslesen
felddata(spalte, zeile) = text[spalte]
IF felddata(spalte, zeile) = ASC("S") THEN ' Startposition
felddata(spalte, zeile) = 32 ' Leerfeld setzen
sx = spalte
sy = zeile
END IF
' usw.
NEXT
NEXT
CLOSE #f