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16.3: Datenaustausch mit Lua

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.08.2013 16:49:02
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 16.3: Datenaustausch mit Lua

' **********************
' * FreeBASIC-Programm *
' **********************
#include once "Lua/lua.bi"
#include once "Lua/lauxlib.bi"
#include once "Lua/lualib.bi"

' Lua bereitstellen
dim Lua as lua_State ptr
Lua = luaL_newstate

lua_pushnumber(Lua, 7)                ' Zahl auf den Stack legen
lua_setglobal(Lua, "x")               ' vom Stack nehmen und "x" zuweisen
if luaL_dofile(Lua, "add3.lua") then
  print "Skriptfehler: " & *lua_tostring(Lua, -1)
end if
lua_getglobal(Lua, "x")               ' Wert von "x" auf den Stack legen
print lua_tonumber(Lua, 1)            ' Wert ausgeben
lua_close Lua
getkey



' **********************
' *     Lua-Script     *
' **********************
x = x+3