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16.2: Rückgabewerte eines Lua-Skripts
Uploader: | nemored |
Datum/Zeit: | 24.08.2013 16:43:12 |
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
' *** CODE 16.2: Rückgabewerte eines Lua-Skripts
' **********************
' * FreeBASIC-Programm *
' **********************
#include once "Lua/lua.bi"
#include once "Lua/lauxlib.bi"
#include once "Lua/lualib.bi"
' Lua bereitstellen
dim Lua as lua_State ptr
Lua = luaL_newstate
' Skript aufrufen
if luaL_dofile(Lua, "rueckgabe.lua") then
print "Skriptfehler: " & *lua_tostring(Lua, -1)
end if
'Auswertung
for i as integer = 1 to lua_gettop(Lua) ' alle Parameter auswerten
if lua_isNumber(Lua, i) then ' Zahlenwert
print lua_toNumber(Lua, i),
elseif lua_isString(Lua, i) then ' String (ZSTRING PTR)
print *lua_toString(Lua, i),
elseif lua_isboolean(Lua, i) then ' Wahrheitswert (true/false)
if lua_toBoolean(Lua, i) then print "true", else print "false",
else
print "unbekannt",
end if
next
lua_close Lua ' Lua-Status freigeben
getkey
' **********************
' * Lua-Script *
' **********************
x = "Adieu"
return 3.14, 1+2 == 3, x