Buchempfehlung
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
Windows-Programmierung. Das Entwicklerhandbuch zur WIN32-API
"Der" Petzold, das über 1000 Seiten starke Standardwerk zum Win32-API - besonders nützlich u. a. bei der GUI-Programmierung in FreeBASIC! [Mehr Infos...]
FreeBASIC-Chat
Es sind Benutzer im FreeBASIC-Chat online.
(Stand:  )
FreeBASIC bei Twitter
Twitter FreeBASIC-Nachrichten jetzt auch über Twitter erhalten. Follow us!

fb:porticula NoPaste

Info
Info / Hilfe
Liste
Übersicht / Liste
Neu
Datei hochladen
Suche
Quellcode suchen
Download
Dateidownload

16.1: Einfacher Lua-Aufruf

Uploader:Redakteurnemored
Datum/Zeit:24.08.2013 16:31:48
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.

' *** CODE 16.1: Einfacher Lua-Aufruf

' **********************
' * FreeBASIC-Programm *
' **********************
#include once "Lua/lua.bi"
#include once "Lua/lauxlib.bi"
#include once "Lua/lualib.bi"

' Lua bereitstellen
dim Lua as lua_State ptr                 ' Schnittstelle zu Lua
Lua = luaL_newstate
luaL_openlibs(Lua)                       ' Lua-Bibliotheken laden (fuer 'print')

if luaL_dofile(Lua, "simple.lua") then   ' Lua-Script aus einer Datei ausfuehren
  print "Skriptfehler: " & *lua_tostring(Lua, -1)
end if

print "Programm-Ende"
lua_close Lua                            ' Lua-Status freigeben
getkey



' **********************
' *     Lua-Script     *
' **********************
-- Kleines Rechenbeispiel
x, y = 3, 5
summe = x+y
print(x.." + "..y.." = "..summe)