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16.1: Einfacher Lua-Aufruf
Uploader: | nemored |
Datum/Zeit: | 24.08.2013 16:31:48 |
Hinweis: Dieser Quelltext ist Bestandteil des Projekts OpenBook: 2D-Spieleprogrammierung, zu dem es auf FreeBASIC-Portal.de eine Projektseite gibt.
' *** CODE 16.1: Einfacher Lua-Aufruf
' **********************
' * FreeBASIC-Programm *
' **********************
#include once "Lua/lua.bi"
#include once "Lua/lauxlib.bi"
#include once "Lua/lualib.bi"
' Lua bereitstellen
dim Lua as lua_State ptr ' Schnittstelle zu Lua
Lua = luaL_newstate
luaL_openlibs(Lua) ' Lua-Bibliotheken laden (fuer 'print')
if luaL_dofile(Lua, "simple.lua") then ' Lua-Script aus einer Datei ausfuehren
print "Skriptfehler: " & *lua_tostring(Lua, -1)
end if
print "Programm-Ende"
lua_close Lua ' Lua-Status freigeben
getkey
' **********************
' * Lua-Script *
' **********************
-- Kleines Rechenbeispiel
x, y = 3, 5
summe = x+y
print(x.." + "..y.." = "..summe)