FreeBASIC 0.90.0 veröffentlicht
Nach einer längeren Pause wurde vergangene Nacht die neue FreeBASIC Version 0.90.0 veröffentlicht und wartet mit vielen interessanten Features auf. Der Versionssprung hat dabei symbolischen Charakter und soll anzeigen, dass sich FreeBASIC allmählich der "magischen" Version 1.0 nähert. Die aktuellen Downloadpakete für Windows, Linux und DOS stehen bereits im Downloadbereich zur Verfügung.
Neuerungen in FreeBASIC 0.90.0
Die wohl wichtigste Neuerung ist die Einführung der Schlüsselwörter VIRTUAL und ABSTRACT und damit Polymorphie. In diesem Zusammenhang wurde auch das Schlüsselwort OVERRIDE eingeführt.
Das nächste große Thema dieses Updates ist Rückgabe von Funktionsergebnissen by reference. Dabei wird die Funktion mit dem Schlüsselwort BYREF markiert. (Bei Funktions-/Sub-Argumenten ist BYREF seit jeher nutzbar.)
Die dritte große Neuerung erlaubt nun die lange erwartete Möglichkeit, statische Variablen in UDTs.
IIF lässt sich nun auch auf Strings und UDTs anwenden.
Als Vorbereitung auf eine x64 Version des Compilers lassen sich nun die Datentypen INTEGER und UINTEGER um einen Parameter erweitern, der die Größe in Bytes angibt. Davon betroffen sind auch weitere Befehle, wie CINT und MKI.
Neben diesen Änderungen gibt es eine Fülle weiterer Features und Bugfixes. Sämtliche Änderungen lassen sich dem Changelog entnehmen.
Tipp für Updater von Version 0.24.0
.a-Dateien für externe Bibliotheken wie z. B. zlib, wx-c oder SDL müssen ab Version 0.90.0 separat heruntergeladen werden und sind nicht mehr im Downloadpaket enthalten. Die Entwickler möchten mit dieser Auskoppelung verhindern, dass die Compiler-Downloads auf Größen von dutzenden MB anwachsen. Wenn Sie in Ihren Projekten keine externen Bibliotheken verwenden, hat diese Änderung für Sie keine Auswirkungen.
Download
- FreeBASIC 0.90.0 für Windows (inkl. Setup-Assistent)
- Andere Downloadpakete (Windows-ZIP, DOS, Linux, Source)...
Gepostet von Sebastian am 24.06.2013 um 22:31:54