FireFly Visual Designer für FreeBASIC
FireFly Visual Designer
Paul Squires, der Entwickler des JellyFB Editors, hat heute seine neue Entwicklungsumgebung "FireFly Visual Designer für FreeBASIC" vorgestellt. Die kostenfreie Windows-Software (Download hier verfügbar!) ermöglicht das visuelle Gestalten von grafischen Benutzeroberflächen - von der Handhabung her ähnlich wie FBEdit.
Grafische Oberflächen lassen sich mit dem integrierten Designer im Handumdrehen entwerfen.
Da das GUI aber nicht objektorientiert ist, ist die Handhabung der Controls im Programm leider ähnlich anspruchsvoll wie in FBEdit. Zugriffe auf Control-Objekte über Properties, wie man sie zum Beispiel aus VisualBASIC kennt, sind also nicht möglich. So ist es beispielsweise nicht möglich, über Zuweisungen wie
Button1.Caption = "Klicken Sie hier!"
Eigenschaften der Steuerelemente zu verändern. Stattdessen müssen die Controls entweder direkt mit WinAPI-Funktionen (siehe WinAPI-GUI-Tutorial) oder mittels FireFly-eigenen Hilfsfunktionen verwaltet werden. Da dies einiges an Hintergrundwissen in Sachen WinAPI erfordert, ist die IDE trotz der komfortablen Oberfläche für Einsteiger weniger geeignet.
Screenshot FireFly Visual Designer für FreeBASIC
Obwohl der FireFly Visual Designer für FreeBASIC nicht der große Quantensprung in Richtung VisualBASIC-GUI-Funktionalität ist, handelt es sich dennoch um ein umfangreiches Projekt, bei dem es sich lohnt, es weiterzuverfolgen.
Das Programmpaket (inkl. Setupassistent) kann im Downloadbereich heruntergeladen werden. Aktuelle Informationen und ein Supportforum finden sich auf der Website des Herausgebers.
Gepostet von Sebastian am 09.06.2010 um 20:35:01