Moon
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- FBPSL
- Plattformen:
- FreeBASIC 0.23.0
- Quelltext enthalten
- Angelegt von Laiko am 05.06.2012
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Demo mit high-resolution texture auf einer Matrix
Lange habe ich geglaubt was ich immer wieder im Internet über OpenGl gelesen habe:
„Mit OpenGL gehen Texturen nur bis maximal 256*256 Pixel.“
Stimmt aber so nicht, wie ihr an meinem Demo sehen könnt.
Denn ich verwende hier eine Textur mit 1024*1024 Pixel und das auch nur um die
Download - Datei nicht zu groß werden zu lassen.
Ich habe auch schon Texturen mit 4096*4096 Pixel getestet.
Dies ist auch ein Codebeispiel für eine high-resolution texture die auf eine
Grund – Matrix aufgetragen wird mit Bergen, Tälern und Kratern.
Die Grundhöhe der Matrix sind in einer Datei gespeichert
dort wird sie ausgelesen und in der Sub DrawMatrix wird sie gezeichnet.
Wenn fbsound nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich daran das der Pfad
in der Includ-Anweisung anders ist als bei euch.
An ansonsten REM vor alles was mit dem Sound zu tun hat,
Dank der Plattformunabhänigkeit von OpenGl und FREEBASIC läuft der
Code mit Linux(bei mir Ubuntu 12.04 64-bit) und auch mit Windows
(bei mir XP).
Natürlich ist es nicht perfekt.
Der Code ist nicht optimiert, und sicher geht auch alles irgendwie
einfacher und besser zu machen.
Aber es ist ja nur ein Vorschlag wie es gehen kann.
Das Codebeispiel (Demo.bas) enthält nicht alles was im Moonface binary oder der exe ist.
Aber es soll ja auch nur Demo zur OpenGl, Grafik und Soundfähigkeit von FreeBASIC
und eine Anregung zum selber machen seien.
Viel Spaß beim Rumprobieren!
Bitte schreibt eure Kritiken, Meinungen oder Vorschläge an hans-joerg.doering@nexgo.de
5.6.2012
Laiko