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ODE steht für Open Dynamics Engine. Es handelt sich um eine freie C/C++ Bibliothek, die für das Simulieren der Starrkörperdynamik in einer virtuellen Realität eingesetzt wird (Physics engine).

ODE gilt als schnell, leistungsstark, robust und flexibel und hat eine integrierte Kollisionsabfrage. Sie wird von Russell Smith und einigen Unternehmen (weiter-)entwickelt. Dank der BSD-Lizenz (optional ist auch unter LGPL verfügbar) wird sie von vielen Spielen und kommerziellen Closed-Source-Programmen verwendet.


Original
Webseite Externer Link!http://ode.org/ (en)
Dokumentation Externer Link!http://ode-wiki.org/wiki/index.php?title=Main_Page (en)
Quelltext Externer Link!http://sourceforge.net/projects/opende/files/
FreeBasic
Header ode-0.11.1_headers.zip
Beispiele OpenGl_Player
Binaries
DOS Leider nicht verfügbar.
windows Einfache Genauigkeit (SINGLE): Externer Link!ode-0.11.1_single_win.zip (3,1 Mb)
Doppelte Genauigkeit (DOUBLE)Externer Link!ode-0.11.1_double_win.zip (3,1 Mb)
LINUX Einfache Genauigkeit (SINGLE): sudo apt-get install libode-sp-dev
Dopplete Genauigkeit (DOUBLE): sudo apt-get install libode-dev

Hinweis für win32 user:

ODE verwendet ggf. viel Speicher am Stack. Da win32 keinen dynamischen Stack verwaltet, kann es bei dynamisch gelinkter Bibliothek zum Überlauf des Stack kommen. Für große Projekte, in denen dWorldStep (anstelle von dWorldQuickStep) verwendet wird, kann Abhilfe durch statisches Linken und Vergrößern des Stacks geschaffen werden.

English

See Externer Link!English forum.